Was ist ein Channelmanager?Â
Ein Channelmanager (Channel Manager oder auch Channel Management System) ist eine Art zentrales Verkaufsinstrument für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Er ermöglicht es die wichtigsten Online-Buchungsportale (OTA) an das Buchungssystem der Hotelwebseite anzubinden und alle Vertriebskanäle gebündelt zu steuern. So können Überschneidungen von Buchungen vermieden und Arbeitsprozesse erleichtert werden.
Â
Welche Vorteile bietet ein Channelmanager?Â
Durch die zentrale Steuerung aller Vertriebskanäle werden Buchungsüberschneidungen vermieden und fehlerhafte, doppelte Dateneingaben reduziert. Zudem bietet die automatisierte Datenübermittlung eine große Zeitersparnis und stellt eine enorme Arbeitserleichterung dar.
Â
Wie funktioniert ein Channelmanager?
Der Channelmanager kommuniziert im Zwei-Wege-System: in Echtzeit werden Daten wie Verfügbarkeiten, Reservierungen, Änderungen, Stornierungen, Preise, Preisaufschläge, Mindestaufenthalte etc. zwischen OTA und Buchungssystem der Hotelwebseite ausgetauscht und synchronisiert.
So behalten Sie immer den Überblick über den Belegungsplan, Verfügbarkeiten und Buchungen – unabhängig von der Plattform, die der Gast für die Buchung genutzt hat.
Möchten auch Sie Ihre Vertriebskanäle zentral steuern?
Erfahren Sie hier mehr zu unserem SoftTec Cloud Channelmanager.
2023 © SoftTec GmbH