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Ab 2025: neue Kriterien für Hotel-Sterne

Automatische Checkin-Services werden in Kriterien-Katalog aufgenommen

Checkin-Kiosk als Entlastung für Personalplanung in der Hotellerie

Ab 2025 gelten neue Kriterien für die Klassifizierung von Hotels: die europäische Hotelstars Union (HSU) hat Ende April in ihrer Generalversammlung in Budapest einen neuen Kriterienkatalog hierzu verabschiedet. Die Überarbeitung der Hotelklassifizierung berücksichtigt dabei die aktuelle Marktlage sowie die geänderten Bedürfnisse der Gäste und Hoteliers. So wird sichergestellt, dass die Branchenstandards mit den Dynamiken des Gastgewerbes Schritt halten.

Automatisierung als Lösung für Personalmangel

Wichtigste Themen bei der Überarbeitung der Kriterien: Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit und Personalmangel. Dabei wurden unter anderem die Vorgaben zu den Rezeptionszeiten aktualisiert und durch den Einsatz von vollautomatischen Checkin- und Checkout-Services ergänzt. Das entlastet vor allem 1- und 2-Sterne-Häuser enorm, denn diese können künftig personallos betrieben werden. 3-Sterne Hotels können durch die neue Regelung ihren Personaleinsatz an der Rezeption reduzieren, wenn sie zusätzlich einen 24-Stunden Service zum Self-Checkin/ Checkout anbieten. [1]

Doch auch unabhängig von der Erfüllung der Sterne-Kriterien hat der Einsatz von sogenannten Hotelomaten große Vorteile für alle Hoteliers und Gäste: mit dem Checkin-Kiosk von SoftTec können Gäste jederzeit kontaktlos, bequem und ohne Wartezeiten ein- und auschecken. So werden wertvolle Personalressourcen eingespart ohne an Service-Qualität einzubüßen.

Outdoorkiosk
Anreise außerhalb der Rezeptionszeiten? Kein Problem mit dem Checkin-Kiosk von SoftTec für den Einsatz im Außenbereich.
Indoorkiosk
Keine langen Warteschlagen mehr vor der Rezeption: der Checkin-Kiosk für die Hotel-Lobby.

Maximale Effizienz und kundenfreundliche Funktionen

Den Checkin-Kiosk von SoftTec gibt es in 2 Varianten für den Einsatz Indoor oder Outdoor – je nach Gegebenheit vor Ort und gewünschter Funktion. 

Durch die Sprachauswahl können Gäste den Checkin oder Checkout in ihrer Sprache durchführen – Sprachbarrieren und Missverständnisse fallen weg. Wird der Checkin Kiosk in die SoftTec Cloud Hotelsoftware oder die hotline Hotelsoftware integriert profitieren sowohl Hoteliers als auch Gäste von der intelligenten Schnittstelle: alle in der Software vorhandenen Gästedaten werden synchronisiert und zusätzliche Gästedaten für das Meldewesen erfasst und in die Software übertragen. 

Vorab getätigte Buchungen stehen den Gästen direkt zur Verfügung und können durch Zusatzangebote wie kostenpflichtige Parkplätze, Hunde oder Zimmer-Upgrades ergänzt werden. Gäste können aus verschiedenen Zahlungsoptionen wählen und beispielsweise Rechnungen splitten.

Ausgezeichnete Lösung für die Hotellerie

Der Checkin-Kiosk sorgt in Verbindung mit der Hotelsoftware von SoftTec also für maximale Effizienz – das zeigt auch der Tophotel Star Award: 2023 wurde der Checkin-Kiosk mit dem von Tophotel in Kooperation mit Hotel+Technik vergebenen Preis ausgezeichnet und zählt zu den besten Produkten in der Hotellerie.

Star Award Gold Effizienz
TophotelStar Award 2023 in der Kategorie Effizienz für den Checkin-Kiosk von SoftTec.

Quellen:

 

[1] Hotelstarts Union, Pressemitteilung: „HOTELSTARS UNION (HSU) AKTUALISIERT HOTELKLASSIFIZIERUNG MIT NEUEN KRITERIEN FÜR 2025 – 2030“, veröffentlicht am 24.04.2024, https://www.hotelstars.eu/de/deutschland/news/pressemitteilungen-hsu/news-detail/hotelstars-union-hsu-aktualisiert-hotelklassifizierung-mit-neuen-kriterien-fuer-2025-2030/

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Cloud Hotelsoftware mit Schnittstellen von SoftTec

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.