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Fragen und Antworten aus Blacklist

Nummer Bezeichnung Vergessen Ersetzen
1 Gäste-Account Im Gäste-Account können Sie die Einstellungen für die Abfrage der Gästedaten anpassen. Dies bedeutet, dass Sie festlegen können, welche spezifischen Informationen von den Gästen abgefragt werden sollen, wenn sie sich im Gäste-Account anmelden oder ihre Reservierung verwalten. Dies kann beispielsweise die Eingabe von Kontaktdaten, Kreditkarteninformationen oder speziellen Buchungsdetails umfassen. Die Nachricht für externe Buchungsinformationen bezieht sich auf die Kommunikation, die an Gäste gesendet wird, die über externe Buchungsplattformen wie booking.com gebucht haben. Hier können Sie festlegen, welche Informationen in diesen Nachrichten enthalten sein sollen, um den Gästen alle notwendigen Details zu ihrer Buchung bereitzustellen. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellungen individuell angepasst werden können, um den Bedürfnissen Ihres Hotels und Ihrer Gäste gerecht zu werden. Im Gästeaccount gibt es ein Feld für Nachrichten vom Gast an das Hotel. Dieses Feld kann in den Gästeaccount-Einstellungen benannt werden. Die Informationen die dort eingegeben werden, erscheinen unter Informationen bei der Reservierung.
2 wie kannich eine Info auf der Rechnung hinterlassen? Um eine Information auf einer Rechnung zu hinterlassen, können Sie in der SoftTec Cloud Hotelsoftware die Funktion zur Bearbeitung der Rechnungspositionen nutzen. Gehen Sie dazu in den Rechnungsbereich und wählen Sie die entsprechende Rechnung aus. Dort können Sie über das Dreipunktmenü der Rechnungspositionen zusätzliche Informationen oder Notizen hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion je nach Konfiguration Ihrer Software variieren kann. Es gibt in den Kontaktfelder die Felder Rechnungszeile 2 und Rechnungszeile 3, die für bestimmte Informationen wie z.B. Kostenstelle oder Abteilung des Rechnungsempfängers verwendet werden kann. Eine spezielle Information, die auf der Rechnung selbst angedruckt wird, kann derzeit nicht eingetragen werden. Dies wird aber mit einem späteren Update zu einem späteren Zeitpunkt der Software möglich werden.
3 was bedeuten 2 Schlösser im Zimmer In der SoftTec Cloud Hotelsoftware können Sie ein Zimmer als nicht verschiebbar markieren, indem Sie es mit einem „Schloss“ versehen. Dies bedeutet, dass das Zimmer fest zugewiesen ist und nicht ohne weiteres geändert werden kann. Wenn Sie zwei Schlösser sehen, könnte dies darauf hinweisen, dass das Zimmer besonders gesichert oder fest zugewiesen ist. Zwei Schlösser bei einem Zimmer kann es an sich nicht geben. Ein Schloss bedeutet dass das Zimmer gesperrt ist und nicht verschoben werden kann.
4 wie drucke ich die anreiseliste aus ? Um die Anreiseliste in der SoftTec Cloud Hotelsoftware auszudrucken, folgen Sie bitte diesen Schritten: 1. **Navigieren Sie zum Belegungsplan**: Gehen Sie in Ihrem System zum Belegungsplan, wo Sie eine Übersicht über alle Anreisen, Abreisen und Gäste im Haus finden. 2. **Filtern Sie die Anreiseliste**: Nutzen Sie die Filteroptionen, um die Liste auf die Anreisen zu beschränken. Dies hilft Ihnen, nur die relevanten Informationen anzuzeigen. 3. **Drucken der Liste**: Sobald Sie die Anreiseliste gefiltert haben, können Sie die Druckfunktion Ihres Systems verwenden, um die Liste auszudrucken. Dies erfolgt in der Regel über eine Druckoption im Menü oder durch einen Druckbutton auf der Seite. Bitte beachten Sie, dass die Housekeepingliste spaltenweise aufgeteilt ist und nach Gäste im Haus, Anreisen und Abreisen gegliedert ist. Eine separate Druckmöglichkeit der Housekeepingliste auf den Anreise/Bleibestatus ist nicht möglich. Um die Anreiseliste in der SoftTec Cloud Hotelsoftware auszudrucken, folgen Sie bitte diesen Schritten: 1. **Navigieren Sie zum Punkt Reporting**: 2. **Rufen Sie die Anreiseliste auf**: 3. **Drucken der Liste**: Sobald Sie die Anreiseliste erzeugt haben, können Sie die Druckfunktion Ihres Systems verwenden, um die Liste auszudrucken. Dies erfolgt in der Regel über eine Druckoption im Menü oder durch einen Druckbutton auf der Seite.
5 Um eine Rechnung für ein Zimmer zu erstellen, das am selben Tag gebucht, bezogen und wieder ausgecheckt wird, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. **Reservierungsdetailseite aufrufen:** Gehen Sie zur Reservierungsdetailseite des entsprechenden Zimmers. 2. **Check-out durchführen:** Stellen Sie sicher, dass der Check-out im System durchgeführt wird. Dies kann über das Widget „Check-outs“ auf dem Dashboard oder direkt auf der Reservierungsdetailseite erfolgen. 3. **Rechnung erstellen:** Nach dem Check-out können Sie die Rechnung erstellen. Gehen Sie dazu in den Rechnungsbereich der Reservierung. 4. **Leistungen auswählen:** Wählen Sie die Leistungen aus, die abgerechnet werden sollen. Diese können Sie per Drag-and-Drop auf die Rechnung ziehen oder über das Menü hinzufügen. 5. **Rechnung überprüfen:** Überprüfen Sie die Rechnung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. 6. **Rechnung finalisieren:** Sobald alles korrekt ist, können Sie die Rechnung finalisieren und ausdrucken oder per E-Mail versenden. Um eine Rechnung für ein Zimmer zu erstellen, das am selben Tag gebucht, bezogen und wieder ausgecheckt wird, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. **Reservierungsdetailseite aufrufen:** Gehen Sie zur Reservierungsdetailseite des entsprechenden Zimmers. 2. **Rechnung erstellen:** Gehen Sie dazu in den Rechnungsbereich der Reservierung. 3. Verbuchen Sie eine Zahlung 4. Sollte die Rechnung auf automatisierte Rechnung stehen, wird sie automatisch fakturiert. Sollte diese Funktion inaktiv sein, gehen Sie weiter zur rechnung und klicken auf Abschließen.
6 templates erstellen oder hochladen In der SoftTec Cloud Hotelsoftware können Sie Dokumentenvorlagen erstellen, indem Sie unter „Einstellungen – Dokumentenverwaltung – Vorlagen – Korrespondenzen“ neue Vorlagen anlegen. Dort können Sie die Textinhalte mit Formatierungsmöglichkeiten hinterlegen und Seriendruckfelder zuweisen. Ein direktes Hochladen von Vorlagen ist in der Software nicht vorgesehen. Sie können jedoch die Vorlagen im System selbst erstellen und anpassen. In der SoftTec Cloud Hotelsoftware können Sie Dokumentenvorlagen erstellen, indem Sie unter „Einstellungen – Dokumentenverwaltung – Vorlagen – Korrespondenzen“ neue Vorlagen anlegen. Dort können Sie die Textinhalte mit Formatierungsmöglichkeiten hinterlegen und Seriendruckfelder zuweisen. Sie können dort auch html Texte einfügen.
7 Debitor ausbuche Um einen Debitor auszubuchen, müssen Sie die Zahlung im System korrekt verarbeiten. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können: 1. **Zahlungseingang prüfen:** Stellen Sie sicher, dass der Zahlungseingang korrekt im System erfasst wurde. 2. **Debitorenübersicht:** Gehen Sie zu „Finanzen“ und dann zu „Debitor Zahlungen“. Hier sehen Sie alle durchgeführten Rechnungen, die über Filter eingestellt sind, und können diese bearbeiten. 3. **Zahlung bearbeiten:** Öffnen Sie die entsprechende Rechnung und klappen Sie den Bereich „Zahlungen“ auf. 4. **Rückerstattung veranlassen:** Nutzen Sie das Dreipunktmenü rechts neben der Summe der jeweiligen Zahlung, um eine Rückerstattung zu veranlassen. Dies bucht die Zahlung entsprechend gegen. 5. **Saldo ausgleichen:** Anschließend können Sie den offenen Saldo mit einer geänderten Zahlart erneut tätigen. Bitte beachten Sie, dass bei Unklarheiten oder spezifischen Buchhaltungsfragen ein Steuerberater konsultiert werden Es gibt im System keine automatische Debitorenverwaltung, die Debitoren automatisch ausbucht. Im menüpunkt Finanzen – Zahlungen können Sie aber die Übersicht der Debitorzahlungen öffnen und dort die Debitoren die überwiesen wurden manuell als bezahlt markieren.
8 wo finde ich den Gästeacount-Link ? Den Link zum Gästeaccount können Sie in Ihrem System unter Unterkunft – Kommunikationspräferenz – Sicherheitseinstellungen bei booking.com einstellen. Dort können Sie unter dem Punkt „Link hinzufügen“ den Link https://account.softtec.software/ hinzufügen. Beachten Sie, dass booking.com Links manchmal herausfiltert. Daher wird empfohlen, zusätzlich eine Anreise-SMS an den Gast zu senden, da die Handynummer des Gastes übermittelt wird. Der Gästeaccount Link finden Sie in den Reservierungsdetails im 3-Punkte Menü und können ihn von dort in die Zwischenablage kopieren.
9 kann ich über den Gästeaccount buchen und bezahlen? Ja, über den Gästeaccount können Ihre Gäste Buchungen verwalten und auch online bezahlen. Der Gästeaccount bietet eine einfache und digitale Möglichkeit, Buchungen selbstständig zu organisieren. Gäste können Änderungen vornehmen, einchecken und die Bezahlung online abwickeln. Dies erleichtert den Buchungsprozess und bietet den Gästen mehr Flexibilität. Über den Gästeaccount kann per Link auf die IBE weiternavigiert werden und dort gebucht werden. Eine Bezahlfunktion ist derzeit noch nicht integriert, aber in Planung
10 wie öffne und drucke ich die Reservierungsbestätigung? Um die Reservierungsbestätigung zu öffnen, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. **Reservierungsdetails aufrufen:** Navigieren Sie in der SoftTec Cloud Hotelsoftware zu den Reservierungsdetails der entsprechenden Buchung. 2. **Dokumentenvorlage auswählen:** Wählen Sie die gewünschte Korrespondenzvorlage für die Reservierungsbestätigung aus. 3. **Dokument generieren:** Erstellen Sie das Dokument, indem Sie die entsprechende Funktion in der Software nutzen. Dies könnte ein Button oder ein Menüpunkt sein, der das Dokument generiert. 4. **Dokument öffnen:** Sobald das Dokument generiert ist, können Sie es in Ihrem Standard-PDF-Viewer oder Textverarbeitungsprogramm Um die Reservierungsbestätigung zu öffnen und zu drucken, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. **Reservierungsdetails aufrufen:** Navigieren Sie in der SoftTec Cloud Hotelsoftware zu den Reservierungsdetails der entsprechenden Buchung. 2. **Dokumentenvorlage auswählen:** Wählen Sie die gewünschte Korrespondenzvorlage für die Reservierungsbestätigung aus. 3. **Dokument generieren:**Verschicken Sie das Dokument an sich selbst per Email 4. **Dokument öffnen:** In Ihrem Posteingang könnne Sie die Email öffnen und ausdrucken
11 wo kann ich den automatischen check out ausschalten Um den automatischen Check-out in der SoftTec Cloud Hotelsoftware zu deaktivieren, müssen Sie die entsprechenden Einstellungen im System anpassen. Diese finden Sie in den Einstellungen unter dem Bereich für Check-out-Optionen. Dort können Sie die Automatisierungseinstellungen ändern oder deaktivieren. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, empfehle ich, sich an das interne Support-Team zu wenden. Der automatische Checkout kann in den Tagesabschlusseinstellungen unter Einstellungen – Finanzen – Tagesabschluss deaktiviert werden.
12 wie speichere ich Kreditkartendaten in der gastdatei Um Kreditkartendaten in der Gastkartei der SoftTec Cloud Hotelsoftware zu speichern, folgen Sie diesen Schritten: 1. **Öffnen der Gastkartei**: Navigieren Sie zur entsprechenden Gastkartei, in der Sie die Kreditkartendaten speichern möchten. 2. **Kreditkartendaten eingeben**: Suchen Sie nach dem Bereich für Zahlungsinformationen oder Kreditkartendaten. Hier können Sie die erforderlichen Kreditkartendetails eingeben. 3. **Speichern der Daten**: Stellen Kreditkartendaten könnne derzeit nur in einer reservierung eingegeben werden und nicht in der Gstkartei. Allerdings können Sie in der Reservierung definieren dass die Kreditkarte auch für künftige Aufenthalte gespeichert werden soll.
13 wie kann ich sehen welche Raten online buchbar sind? In der SoftTec Cloud Hotelsoftware können Sie die online buchbaren Raten in den Einstellungen unter „Preise – Raten“ konfigurieren. Dort können Sie festlegen, welche Raten online verfügbar sein sollen. Bitte überprüfen Sie die entsprechenden Einstellungen, um sicherzustellen, dass die gewünschten Raten korrekt freigegeben sind. Sie können in den IBE Einstellungen die online buchbaren Raten freigeben.
14 wie lege ich raten an, die online nicht buchbar sind? Um Raten anzulegen, die online nicht buchbar sind, gehen Sie in der SoftTec Cloud Hotelsoftware zu den Einstellungen unter „Preise – Raten“. Dort können Sie neue Raten erstellen und festlegen, dass diese nicht online buchbar sind. Achten Sie darauf, die Option für die Online-Buchbarkeit zu deaktivieren, um sicherzustellen, dass diese Raten nur intern genutzt werden können. Grundsätzlich wird eine Rate intern angelegt. Sie können in den IBE Einstellungen die Raten für die Onlinebuchung freigeben.
15 wie kann ich ein Zimmer vor Abreisetag ausgechecken Um ein Zimmer vor dem Abreisetag auszuchecken, bietet die SoftTec Cloud Hotelsoftware verschiedene Möglichkeiten: 1. **Über das Dashboard:** Nutzen Sie das Widget „Check-outs“. Klicken Sie auf den Pfeil in der Zeile des Zimmers, das ausgecheckt werden soll. Das System leitet Sie dann zur Abrechnung, falls das zugehörige Rechnungskonto noch nicht abgerechnet wurde. 2. **Reservierungsdetailseite:** Am Abreisetag wird im linken Bereich der Zimmerdaten der Status „Zum Check-out bereit“ angezeigt. Klicken Sie auf diesen Bereich, um den Check-out durchzuführen. 3. **Reservierungsstatus:** Sie können den Status auch mit der Funktion „Reservierungsstatus“ ändern. Um ein Zimmer vor dem Abreisetag auszuchecken, müssen Sie das Abreisedatum nach vorne ändern. Ein Checkout kann nur am Abreisetag selbst erfoglen.
16 Out of Service Out of Service (OoS) Eine Out of Service Funktion gibt es in der Hotelsoftware nicht. Hierfür können Sie gerne die Out of Order Funktion nutzen.
Nummer Bezeichnung Vergessen Ersetzen

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel, Ihre Ferienwohnung und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz-Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen – wir haben die beste Lösung für Sie.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Blick über die Schulter einer Frau, die am Tablet sitzt und die SoftTec Cloud Hotelsoftware geöffnet hat

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es passend zu Ihren Bedürfnissen individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der hotline Hotelsoftware haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an – dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.

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2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Außerdem bieten wir unsere moderne, effiziente SoftTec Cloud Hotelsoftware an. So können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihren Hotelprogrammen arbeiten.
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Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf der Ihnen bekannten Oberfläche. Gehostet in Europa ist vor allem die Cloud Hotelsoftware sicher, vertrauensvoll und effizient.