• HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT
  • HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT

Fragen und Antworten zur SoftTec Cloud Hotelsoftware aus Lastenheften

Datum Anforderung Kommentar
01/2025 Benutzerprotokoll (Datum, Uhrzeit, Wer, Was gemacht) In jeder reservierung gibt es Bereich History/Journal. Über Journal sind alltägliche Anpassungen zu sehen, unter History sind ausführliche Informationen über Änderung in detaillierten json Infos zu sehen.
01/2025 Berichtwesen: Fremdenverkehrsstatistik, Optionsliste, Anreisen heute, Gäste im Haus, freie Zimmer, Gruppenlisten Mangerreports; Umsatz-Auswertungen für Buchhaltung gemäß gesetzl. Anforderungen Beherbergungsstatistik, Anreisen, Gäste im Haus, Managerreport, Umsatz ja; Optionsliste digital, Gruppenliste gibt es nicht
01/2025 Tagsabschlüsse inkl. Berichte rechtskonform Tagesabschluss ist systemintern und prüft Fälligkeiten bzw. führt zB automatisierte zahlungen durch, Noshows etc., hat keine rechtswirkung
01/2025 > wie werden diese zur Verfügung gestellt bzw. archiviert? Tagesabschlüsse werden je tag als ergebnmis angezeigt und könne direkt bearbeitet werden. Ein Tagesabschluss druckt keine Berichte o.ä. aus.
01/2025 Kundenkorrespondenz (Nachrichten, Emails, Telefon) > Dokumentationsmöglichkeit (wie?) > Reservierung bzw. Kartei hinterlegbar Alle verschickten Emails + SMS sind im Widget Dokumentenversand zu finden und nachzuvollziehen. Ebenso sind diese je Reservierung aufgeführt und einsehbar.
01/2025 Warengruppen: verschiedene MwSt.-Sätze mit Zeitraum und bei Bedarf mit Preisen hinterlegbar Mehrwertsteuersätze sind je Artikel hinterlegt. Warenruppen sind den Artikeln übergeordnet und können zu Auswertezwecken verwendet werden und auf Warengruppenebene könnne auch Budgets hinterlegt werden.
01/2025 Übersichtilcher Aufbau; wichtigste Infos wie C/I-Gäste, Aufgaben, Tagesinfos auf Startbildschirm Das Dashboard liefert über verschiedenste Widgets die notwendigen Aktuellen Infos, wie reservierungseingang, Checkins, Checkouts, Gästeim Haus, durchgeführte Zahlungen, fällige Optionen, fällige rechnungen uvw.
01/2025 Drucker Einstellungen auf verschiedene Drucker-Fächer (z.B. Fach 1 normales Papier, Fach 2 Rechnungspapier) Die Druckereinstellung des Browsers wird verwendet. Daher können keine verschiedenen Schächte angesteuert werden.
01/2025 Benutzer mit verschiedenen Rechten (Manager, Front Office, usw) Jedem User können Rollen zugeweisen werden.
01/2025 Gibt es einen Ticketverkauf für Veranstaltungen z.B. Sommerfest, Silvester Es gibt keinen Ticketverkauf/Tickethandling in der Softtec Cloud Hotelsoftware. Allerdings können Verkäufe als Artikel auf rechnungen aufgebucht werden.
01/2025 Gibt es eine Gutscheinverwaltung? – Wie erfolgt die Abrechnung, wenn diese über die Restaurantkasse eingelöst werden? Eine Gutscheinverwaltung ist in Planung aber noch nicht umgesetzt. Allerdings wird die Gutscheinverwaltung nicht an exteren Kassensysteme übermittelt. Durch den Zugriff über die Cloud auf das PMS könnten die natürlich im PMS dann ausgebucht werden.
01/2025 Support innerhalb der Dachregion auf Deutsch Der Kundenservice ist deutschsprachig.
01/2025 DATEV-Schnittstelle – Welche Daten werden an DATEV übermittelt? – elektronisches Kassenbuch – Debitoren-Verwaltung / Zahlungseingänge? – Handling von Anzahlungen, etc. über die Datev-Schnittstelle werden Rechnungen kontiert übermittelt. Ebenso werden Debitorenstammdaten und die Rechnungs PDFs mit live übergeben, direkt nach Faktura. Die Kassenbucheinträge und Kassenbuchbelege (sofern hochgeladen) werden mit dem Tagesabschluss übergeben.
01/2025 Welche Payment-Anbieter können angebundne werden? Es wird nur die interne SoftTec Payment Lösung unterstützt. Weitere externe Payment-Anbieter werden nicht unterstützt.
01/2025 – automatische Belastung der Kreditkarte (PMS / Channel) hinterlegte Kreditkarten inkl VCCs können vom System automatisiert belastet werden
01/2025 – DSGVO konforme Verwaltung der Kreditkarten-Daten hinterlegte Kreditkarten werden PCI DSS konform hinterlegt
01/2025 – Möglichkeit von Blocken von Sicherheitsleistungen / Authorisierungen (einlesen der Karte über Terminal) es gibt keine Vorauthorisierung von Kreditkarten
01/2025 – Gutschriften / Stornos? Refunds werden automatisiert durchgeführt beim Stornieren
01/2025 – Abfrage Trinkgeld > wenn ja, automatische Verbuchung im PMS Trinkgeld kann nicht über das Payment Gerät aufgebucht werden sondern im Rrechnungsbereich des PMS.
01/2025 Schließanlagenanbindung Salto ist anbindbar über das Ship Interface. Ebenso können Visionline und Vostio von Assa Abloy, Ambiance von Dorma Kaba, HOCAS von Messerschmitt, Häfele FIAS und API angebunden werden.
01/2025 – Online Check In > wie können die Schlüsselkarten erstellt werden (Check In Automat? Tablet mit Programmiergerät?) Schließkarten können aus dem PMS System heraus direkt erstellt werden oder über einen eingesetzten Kiosk.
01/2025 – Erstellung von Kartenduplikat, wenn Karte abhanden kommt via Gast Wenn eine Karte verloren wird kann eine neue Karte ausgestellt werden. Dies kann aus dem PMS als auch aus dem Kiosk gemacht werden.
01/2025 – Welche Daten werden zur Identifikation abgefragt? Im Kiosk is dies einstellbar (zB Kombination aus Name, Zimmernummer, Abreisedatum etc)
01/2025 – Welche Reservierungsdaten werden übermittelt (Anreise, Abreise, Gastname, Berechtigungen? Der Kiosk ist keine Schnitstelle sondern komplett integriert
01/2025 – Erstellung von Schlüssel je Gruppe, vor Anreise Schlüssel können im PMS auch vor Anreise erstellt werden, im Kiosk werden sie im Rahmen des Checkin-Prozesses erstellt.
01/2025 Telefonanlage (Unify) anbindbar? – Telefonbuch > Verbindung mit Telefonanlage / Direktanwahl möglich? – Weckrufe / Gruppenweckrufe Eine Telefonanlage ist nicht die SoftTec Cloud Hotelsoftware anbindbar.
01/2025 Restaurant-Kasse (Apro) Anbindung? Es sind alle gängien Restaurantkassen an die SOftTec Cloud Hotelsoftware anbindbar, allerdings muss der individuelle Fall direkt geklärt werden, ob das eingesetzte System unterstützt wird.
01/2025 – Digitale Zimmerbelege/rechnungen > können diese beim Check Out digital dargestellt werden? Es werden keine Belegbilder aus der Restaurantkasse an das PMS übergeben, nur die Buchungen an sich.
01/2025 > wie läuft der Belegversand bei E-Rechnungen? E-Rechnungen werden direkt immer erzeugt. Für E-Rechnngen kann auch die Leitweg ID des Empfängers in den Kontaktinfos hinterlegt werden.
01/2025 – Übermittlung von verschiedenen Warengruppen und Trinkgeldern (7%, 19%, 0%MwSt.) Eine Restaurankassenschnittstelle kann entweder auf Artikel- oder Steuerebene erfolgen.
01/2025 > 2-Wege-Schnittstelle (falls Korrekturen erfolgen müssen) Eine Kassenanbindung tauscht keine Stammdaten aus, ist aber eine 2-Wege-Schnittstelle
01/2025 – Gutschein-Verrechnung Sollte eine Gutscheinverwaltung innerhalb der Kasse eingesetzt werden, muss nur ein entsprechender Gutscheinartikel gemapped werden.
01/2025 Channelmanager (derzeit Viato > nicht zwingend) Viato wäre anbindbar. In der Softtec Cloud kann auch eine direkte Channelanbindung erfolgen.
01/2025 > was kann vom Channelmanager übermittelt werden und welche Daten werden abgeglichen (Vermeidung von Karteileichen)? > Gastdaten (Gast / Bucher), Privatadresse, Rechnungsadresse, Kinder, Baby (Babybett), Zustellbett, Raten, Aufschläge/Abschläge Es handelt sich bei Channelmanageranbindungen um einen Austausch und keinen Abgleich. Bei Buchungen werden die vom Channelmanager zur Verfügung gestellten Daten übermittelt und eingelesen. Beim Import erfolgt ein Dublettenabgleich auf Basis der Emailadresse.
01/2025 > Übermittlung korrekte Email-ADresse (keine verschlüsselten booking.com-ADressen) Booking stellt nur die temporäre Booking Emailadresse zur rfügung. Diese wird allerdings in ein separates Feld eingelesen (externe Emailadresse), so dass man im Rahmen der Meldedatenerfassung die korrekte Email erfasssen kann.
01/2025 > Regulierung der Buchungsmengen (max. 5 Zimmer pro Reservierung) In der eigenen IBE die in die Softtec Cloud integriert ist kann dies individuell hje Hotel reguliert werden.
01/2025 > LRA > Portale begrenzen zu den Portalen önnen Raten direkt gemapped werden (je nach Portal)
01/2025 > Ratengestaltung (Aufschlag für Buchungsplattformen) Im internen Channelmanager könnne je Rate Aufschläge prozentual oder absolut hinterlegt werden, auch unterschiedlich für Zeiträume steuerbar.
01/2025 > Stornierungen über Channelmanager werden automatisch storniert Sofern über das Portal Stornierungen übermittelt werden, werden diese auch anhand der Stornorichtlinie der Rate im PMS storniert.
01/2025 > Modifizierungen werden automatisch vorgenommen Sofern über das angeschlossene Portal Änderungen übermittelt werden, werden diese verarbeitet.
01/2025 > VErschiedene Stornoregelungen (Messezeiten, regulär, nicht stornierbar, etc.) > direkte Übertragung ins PMS jede Rate kann eine eigene Stornorichtlinie haben.
01/2025 Automatische Übermittlung der Kreditkarten-Daten von Expedia, booking.com etc. ins System / Wie werden die CC-Karten übermittelt bzw. weitergegeben? Übermittelte Kreditkarten Dten (zB VCCs) werden im PMS gespeichert und können automatisiert belastet werden.
01/2025 In jeder reservierung gibt es Bereich History/Journal. Über Journal sind alltägliche Anpassungen zu sehen, unter History sind ausführliche Informationen über Änderung im Entwicklerjargon zu sehen.
01/2025 Homepage-Buchungsmaske (aktuell Ceasar Data > nicht zwingend) > derzeit über Channelmannager angebunden > Buchung von Zimmern, Arrangements und Zusatzleistungen > direkt ins PMS Die integrierte IBE ist direkt ins PMS integriert, d.h. keine Schnittstelle sondern live im System. Dadurch können Raten, Kategorien, Pakete, Artikel etc. zur uchung direkt freigegeben werden, ebenso sind Buchungen dann direkt im System.
01/2025 bei Angeboten direkte Buchungsmöglichkeit (mit erneuter Verfügbarkeitsabfrage) Angebote können über den Angebotsmanager direkt automatisiert erstellt werden, der Gast kann die gewünschte Angebotsalternative direkt buchen.
01/2025 Angebote / Bestätigungen direkt aus dem System; Bestätigungen können komplett autopmatisiert werden.
01/2025 Pre-Arrival-Emails inkl. Upselling-Möglichkeit oder Kundenwunschabfrage (z.B: 2. Kopfkissen, etc.) > direkt ins System Es können Pre Arrival Emails und SMS automatisiert verschickt werden, ebenso Abreisenachrichten. Eine Upsellmöglichkeit an sich ist nicht vorhanden.
01/2025 Digitaler Meldeschein bereits vor Anreise ausfüllbar oder direkt vor Ort am Tablet > direkter Datenabgleich mit PMS!!!; digitalte Unterschrift > Auslesen der Ausweisdaten (zwingend bei ausländischen Gästen) > Wie? Via Kamera? Die Meldedaten können direkt im Gästeaccount (komplett ins PMS integroiert) ausgefüllt werden, als Alternative können Meldedaten auch über ein tabelt an der Rezeption erfasst werden. Ausweisdaten werden nicht ausgelesen.
01/2025 Selbsttändige Duplikaterstellung von Schlüsselkarten (wie Berechtigungsabfrage?) eine Duplikaterstellung von Schlüsseln wäre über den Kiosk möglich oder für die rezeption aus dem PMS heraus.
01/2025 Online Check Out > unterschiedliche/mehrere Rechnungsfenster mit jeweiliger Rechnungsadressen; unterschieliche Zahlungsarten möglich, E- Rechnungsversand inkl. digitaler DArstellung der Belege > wie kann ich Pre paid-Buchungen behandeln? Insbesondere bei Expedia? Es gibt keinen Online-Checkout. Im Gästeaccount wird es allerdings die Bezahlmöglichkeit geben.
01/2025 > Wie kommt man an die korrekte Email-Adresse z.B. bei booking.com-Buchungen? Über Abfrage der Meldedaten kommt man an die korrekte Emailadresse. (Gästeaccount oder Meldeschein oder Kiosk)
01/2025 Digitale Gästemappe (nicht zwingend) Eine digitale Gästemappe ist im Gästeaccount enthalten.
01/2025 Name, Vorname, Adresse, Sprache, Nationalität, Kontaktdaten, Geburtstag, Adressanrede, Anrede, etc. Telefon, Email Im System können beliebig auch zusätzliche Felder definiert werden mit Einstellmögichkeit wo diese ausgespielt werden und ob Pflicht.
01/2025 Zuteilung einer Firmenadresse + Verknüpfung mit Firmen inkl. Übermittlung des Preiscodes Jeder Kontakt ist für sich zu sehen, kann aber mit anderen verknüpft werden, allerdings ohne Preisverknüpfung, außer man legt eine entsprechende Firmenpreisliste an.
01/2025 Gästewünsche > zuteilbar nach Abteilung > automatische Übermittlung in Reservierung (z.B. Laktosefrei > Info an Küche) Informationen können auf Kontakt und Reservierungseben je Abteilung hinterlegt werden.
01/2025 Zimmerpräferenzen hinterlegbar (Zimmerkategorie, Lieblingszimmer, 2. Kopfkissen, etc.) > automatisch in Reservierung übertragen > bei Kundenkontakt auf den ersten Blick erkennbar > muss auf Abteilungslisten erscheinen (Zimmermädchen, etc.) Es gibt ein Kontaktfeld Wunschkategorie und ein weiteres Feld Wunschzimmer, die beim Kontakt einsehbar sind.
01/2025 Notizen hinterlegbar (nach Abteilung) Je Abteilung sind Informationen hinterlegbar.
01/2025 Marketing-Optionen: Marktsegment, Produktinteresse, Einfluss, Newsletter gewünscht, Jahrestag, etc. > Daten per Excel-Export verfügbar Grundsätzlich können eigene Kontatfelder angelegt werden. Ein Excel Export der Adressdaten wird noch kommen, ist derzeit nur per Copy Paste möglich.
01/2025 Kundenbindungsprogramme hinterlegbar (z.B. nach jedem 5. Aufenthalt Upgrade o.Ä. es gibt im System keine Kundenbindungsprogramme.
01/2025 DSGVO-konform Das System ist nach DSGVO Standard angelegt.
01/2025 Verknüpfen mit anderen Karteien (z.B: Bucher + Firma) Das Veknüpfen von Kontakten ist möglich, sowohl im Kontakt als auch im Reservierungsbereich.
01/2025 Wie werden Familienmitglieder verwaltet (Ehefrau, Kinder)? Familienmitgleider werden als eigene Kontakt erfasst.
01/2025 Hinterlegung von Dokumenten (z.B. Email, Scan, etc.) Bei Reservierungen und Kontakten können beliebige Dokumente hochgeladen werden.
01/2025 Passport-Scanner > automatische Übermittlung der Daten ins System (>Meldeschein) Es gibt keine Passportscanner-Anbindung
01/2025 Umsatz- und Aufenthaltesstatistik einsehbar Je Kontakt sind Umsätze und Aufenthalte einsehbar.
01/2025 Preiscode zuordenbar mit Gültigkeitszeitraum, automatisch Darstelung bei Preisabfrage, Erinnerung vor Ablauf, Sammelbericht über alle Preiscodes aktuell und abgelaufen; Das System basiert auf Raten, die zeitlich gesteuert werden können.
01/2025 Was kann vom Channelmanager übernommen werden? Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da dies je Portal unterschiedlich ist.
01/2025 Reservierungskopien erstellen es gibt keine Kopiermöglichkeit von reservierungen
01/2025 Blockreservierungen mit Abruf und automatischem Release; Zimmer werden direkt einer Gruppe zugeordnet (bestimmte Farbe, Zahlungsinfo) Buchungen können als Optionsbuchung eingetragen werden, das Optionsdatum ist dabei flexibel einstellbar
01/2025 Gruppenreservierungen
01/2025 Warteliste-Reservierung > automatisches Nachrücken bzw. Info Es gibt Wartelistenbuchungen, die aber nicht automatisch nachrücken
01/2025 Welche Möglichkeiten für Share Zimmer Es gibt keine ShareZimmer
01/2025 Optionsdaten hinterlegen Optionsdatum kann hinterlegt werden
01/2025 Hinterlegen von diversen Stornierungsbedinungen mit automatischer Berechnung; Abfrage von Stornogrund bei Stornierung Jede rate hat im Hintergrund eine Stornobedingung, die als Basis für die automatisierte Erstellung von Stornorechnungen gilt. Der Stornogrund wird beim manuellen Stornieren mit abgefragt, bei automatischen Stornos wird dieser automatisch eingetragen (z.B. „Storniert durch Channelmanager“)
01/2025 No-Show-Reservierung > Handling? Berechnung Kosten? Belastung CC? Wenn ein Gast nicht anreist kann das System diesen automatisch auf No Show stellen und als Debitorrechnung verschicken. Alternativ kann auch die Rechnungsfaktura manuell gemacht werden
01/2025 Zimmer fest zuweisen mit „Schloss“ Es ist möglich ein Zimmer als nicht verschiebbar zu markieren.
01/2025 Specials hinterlegen wie Begrüßungs-Sekt etc. Spezielle Infos können als Artikel zugebucht werdne bzw als Info hinterlegt werden.
01/2025 Zuordnung / Hinterlegung von Korrespondenzen Zu jeder Reservierung können Dokumente hochgeladen werden.
01/2025 Bestätigungsbriefe direkt aus dem System versendbar (wie anpassungsfähig – Sprache, Darstellung, Stornobedingungen, Aktuelle Infos, Einblendung von Hausevents, etc.) > direkte Buchung von Zusatzleistungen, etc. > direkt ins PMS Das System versendet keine Briefe aber frei gestaltbare Emails.
01/2025 Reservierungsnotizen
01/2025 Buchung von Packages (Frühstück, Romantik-Dinner, Kind im Bett der Eltern, Babybett, Zustellbett, Haustier) Das Preissystem basiert auf Raten und Paketen. Pakete wiederum bestehen aus Einzelleistungen.
01/2025 Anzeige der Karteien
01/2025 Möglichkeit Firma zu hinterlegen mit direkter Rechnungsinstruktion (auch auf andere Konten) Es gibt keine Rechnungsinstruktionen die automatisierte Rechnungsprozesse auslösen.
01/2025 Gruppenname, Bucher, etc. hinterlegbar Je Reservierung kann ein Reservierungsname hinterlegt werden. Ebenso gibt es einen zentralen Besteller je Reservierung und dann je Zimmer die entsprechendne Gäste.
01/2025 Übersichtliche Darstellung aller Gruppen
01/2025 Kopieren von Gruppen Es ist nicht möglich Reservierungen zu kopieren
01/2025 Zimmer einzeln absplitten z.B HOC, Abruf Leistungen von Gruppenzimmern können beliebig abgesplitet werden.
01/2025 Automatische Zimmernummer Zuteilung Im System gibt es eine automatische Zimmernummernzuteilung, dieauch standardmäßig aktiviert werden kann.
01/2025 Gruppen Rechnungsinstruktion nach Warengruppen
01/2025 Gruppenmeldescheine mit nur Unterschrift Im System gibt es intern die Möglichkeit Gruppenmeldedaten zu erfassen.
01/2025 Zuordnung von Finanzkonten (1 oder mehrere) Jeder Gruppe/Reservierung könnne beliebig viele Rechnungen zugeordnet werden.
01/2025 digital, direkter Abgleich / Korrektur der Kartei (2-Wege-Schnittstelle!) Ein digitaler Meldeschein ist direkt im System intergriert.
01/2025 Ausfüllhilfe, wenn Gäste schon öfter da waren, damit Daten nicht komplett neu eingeben werden müssen Daten die schon vorher erfasst sind, muss der Gast nicht erneut eingeben.
01/2025 Daten sollten alle direkt übertragen werden, auch Rechnungs-/Firmenanschrift mit direkter Rechnungsinstruktion
01/2025 Name, Vorname, Begleitperson, Privatadresse, Firmenadresse, Ausweisnummer, Auto-Kennzeichen
01/2025 digitale Unterschrift Der digitale Meldeschein kann digital unterschrieben werden.
01/2025 Ausweis-Scan Es gibt keine Ausweisscan
01/2025 verweis auf E-Mail für digitale Rechnung Das Emailfeld kann abgefragt werden und auch als Pflichtfeld definiert werden.
01/2025 Newsletter-Abfrage Es gibt ein Kontaktfeld als Checkbox für Newsletter-Abfrage.
01/2025 Zimmer, Kategoriename, Ausstattungsdetails pro Zimmer, Status (sauber, schmutzig) Im Belegungsplan ist neben frei definierbaren Status, die Zimmernummer, Kategorie, Zimmername und auf Klick auf das jeweilige Zimmer auch Details des gewähglten Zimmers ersichtlich.
01/2025 Reservierungen > Short View mit Reservierungsdetails wie: Anreise, Abreise, Gruppe, Belegungszahlen (Erwachsene + Kinder + Baby), Preis, Sonderwünsche, C/I-Info, C/O-Info In der detailierten reservierungen können alle Infos zur Reservierung mit max. einem weiteren Klick eingesehen werden sofern sie nicht direkt ersichtlich sind.
01/2025 > gibt es hier eine Möglichkeit zu vermerken, wie das Zimmer an diesem Tag vorbereitet ist (z.B. > DZ mit Aufbettung = 3-Bett) Es gibt keine Hinterlegungsmöglichkeit der aktuellen Bettung des Zimmers.
01/2025 Möglichkeit Zimmer „Out of Order“ (berührt Verfügbarkeit) und „Out of Service“ (weiterhin verfügbar) zu stellen Es gibt eine Out of Order Funktion oder Out of Order mit Zusatz Out of Service. Out of Order sind gesperrt/nicht verfügbar, Out of Service werden nach Schlusdatum wieder freigegeben.
01/2025 Reservierung direkt aus dem Zimmerplan erstellen bzw. direkter Zugang über Zimmerplan zur Reservierung Es ist möglich direkt über den Belegungsplan oder auch Kategoriespiegel eine Einzel- oder Gruppenreservierung anzulegen.
01/2025 Zimmerumzug wie? Werden die gebuchten Leistungen mittransferiert? Es ist möglich einen Zimmerumzug zu machen, die Leistungen werden auf das korrekte Zimmer aufgesplittet.
01/2025 Digitale Zimmerliste (Ipad) mit Möglichkeit der Freigabe (gereinigt + kontrolliert) > Darstellung in unterschiedlichen Sprachen möglich? da das System ein Cloud System ist, kann zB mit einem tablet darauf zugegriffen werden und der Zmmerstatus umgestellt werden. Zudem ist künftig eine Kousekeeping App geplant.
01/2025 Zimmerliste laut unseren Vorstellungen (Abreise, Bleibe, Neue Anreise) Falls nicht dann nächste Anreise, Sonderwünsche / Specials, Erwachsene, Kinder, Babys) Es gibt eine Housekeepingliste auf der Anreisen, Bleiber und Abreisen mit Personenanzahl und Informationen ersichtlich sind. Eine Individualprogrammierung von Listen gibt es nicht.
01/2025 Darstellung von Wäschewechsel, kein Reinigungsservice gewünscht, etc. Die Information zum Reinigungszyklus und Wäschewechsel kann auf der Housekeepingliste angedruckt werden.
Datum Anforderung Kommentar

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel, Ihre Ferienwohnung und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz-Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen – wir haben die beste Lösung für Sie.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Blick über die Schulter einer Frau, die am Tablet sitzt und die SoftTec Cloud Hotelsoftware geöffnet hat

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es passend zu Ihren Bedürfnissen individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der hotline Hotelsoftware haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an – dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.

In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben. In unseren Seminaren zeigen wir Ihnen die ersten Schritte und weitere Tricks für die alltägliche Arbeit mit dem Hotelverwaltungsprogramm. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Außerdem bieten wir unsere moderne, effiziente SoftTec Cloud Hotelsoftware an. So können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihren Hotelprogrammen arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf der Ihnen bekannten Oberfläche. Gehostet in Europa ist vor allem die Cloud Hotelsoftware sicher, vertrauensvoll und effizient.