Was ist Hotel Marketing?
Hotel Marketing zielt darauf ab, das Hotel und seine Angebote zu vermarkten, neue Buchungen zu generieren und so den Umsatz zu steigern.Â
Â
Welche Marketing-Möglichkeiten sind sinnvoll für Hotels?
Zu den wichtigsten Marketing-Maßnahmen eines Hotels gehören der Aufbau und die Pflege einer Website. Die Hotel-Website dient als Aushängeschild und ist in Fällen der erste Berührungspunkt für potenzielle Hotelgäste.
Um möglichst viele Gäste auf das Hotel aufmerksam zu machen, ist es sinnvoll, die Website für Suchmaschinen zu optimieren. Das führt dazu, dass die Hotel-Website bei den Suchergebnissen an einer höheren Position angezeigt werden und somit leichter gefunden wird. Zudem kann es sinnvoll sein, das Hotel durch Google Ads zu bewerben. Dabei geht es um die bezahlte Platzierung der Angebote in den Suchergebnissen. Die Google Ads erscheinen oberhalb der organischen Suchergebnisse und werden als Anzeige gekennzeichnet.
Um noch mehr Reichweite zu generieren und Gäste als Stammkunden zu gewinnen können Social Media Accounts und Newsletter hilfreich sein.
Auch die Auffindbarkeit und Präsenz auf externen Buchungsplattformen (OTA) wie Booking.com, HRS, Trivago oder Expedia ist wichtig, um potenzielle Gäste auf das Hotel aufmerksam zu machen.
Â
Warum ist Hotel Marketing wichtig?
Gutes Marketing verschafft Hotel eine größere Reichweite, es werden also mehr potenzielle Gäste auf das Hotel aufmerksam. Aufgabe des Marketings ist es auch, die Außenwirkung und das Angebot des Hotels so attraktiv zu gestalten, dass potenzielle Gäste begeistert sind und mehr Buchungen generiert werden.
Zudem können sich Hotels durch eine entsprechende Marketing-Strategie und Positionierung von der Konkurrenz abheben.
Schöpfen Sie schon das volle Marketing-Potenzial Ihres Hotels aus?
Mit unserem SoftTec Webservice erhalten Sie einen professionellen und funktionalen Webauftritt.
2023 © SoftTec GmbH