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Social Media für Hotels

Wie Hoteliers Social Media nutzen können, um ihr Hotel noch erfolgreicher zu machen

Social Media für Hotels

Urlaubsinspiration holen, die Reise buchen, den Aufenthalt vorbereiten – das alles verlagert sich immer mehr in den digitalen Raum. Damit wird auch Social Media für Hotels ein unverzichtbares Instrument, um Reiseanlässe zu schaffen, Buchungen zu fördern und sich zugleich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Mit Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn erhöhen Hotels ihre Sichtbarkeit. Durch direkte Kommunikation zu Gästen und die Stärkung der eigenen Marke baut man eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe auf. Wir verraten, wie die Hotellerie von diesen Vorteilen profitieren kann und wie diese Mammutaufgabe auch im stressigsten Hotelalltag Platz findet.

 

Warum sollten Hotels Social Media nutzen?

Inspiration vor der Buchung

Durch ansprechende Inhalte können Hotels potenzielle Gäste bereits vor dem eigentlichen Buchungswunsch erreichen und Reiseanlässe schaffen.​ Oder anders gesagt: Gastgeber sollten die FOMO („Fear of Missing Out) für sich nutzen – denn wer möchte schon die schicke, neue Sauna im angesagtesten Hotel verpassen?

SEO-Optimierung

Eine aktive Präsenz auf Social Media wirkt sich positiv auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen aus und lenkt mehr Traffic auf die Hotel-Webseite.​

Direkte Gästekommunikation

Soziale Netzwerke ermöglichen es, schnell und unkompliziert mit Gästen in Austausch zu treten. Die persönliche Kommunikation verläuft direkt und oftmals in Echtzeit. Eine enge Bindung zu Reisenden besteht bestenfalls bereits vor der Anreise.

Feedback und Bewertungen

Über die Kanäle können Hotels direktes Feedback sammeln und Bewertungen teilen. Empfehlungen aus erster Hand wirken authentisch und stärken das Vertrauen neuer Gäste.

Gäste als Markenbotschafter

Wenn Reisende ihre Erlebnisse in Form von Bildern, Videos oder Storys auf Social Media teilen, entsteht ehrlicher Content, der weit über die Reichweite des Hotels hinaus wirkt. Sie fungieren als eine Art Botschafter für die Marke bzw. das Hotel – eine authentischere Werbung gibt es kaum!

Verkauf von Restplätzen

Über Social Media lassen sich schwächer gebuchte Zeiträume, Last-Minute-Angebote oder Restplätze gezielt und kurzfristig bewerben. Die schnelle Reichweite der Plattformen ermöglicht es, Zimmerbelegungen flexibel zu steuern und auch spontane Buchungen zu fördern – ideal, um Leerstände zu vermeiden.

Employer Branding

Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn bieten die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und insbesondere jüngere Zielgruppen für eine Ausbildung oder einen Job in der Hotellerie zu begeistern.​

Junges Paar macht im Hotel Selfies für Social Media.
Wenn Gäste ihr Reiseerlebnis online teilen, inspirieren sie andere und fungieren als Markenbotschafter.

Welche Kanäle machen Sinn?

Gruppe junger Menschen mit Smartphones nutzt Social Media
Die Strategie muss stimmen: nicht jede Social-Media-Plattform eignet sich für jedes Hotel oder jede Zielgruppe.

Konkrete Tipps für mehr Reichweite

Gäste aktiv einbinden: Ermutigen Sie Ihre Gäste, ihre Reiseerlebnisse auf Social Media zu teilen. Bieten Sie ihnen Anreize, wie kleine Geschenke, Rabatte auf zukünftige Aufenthalte oder besondere Services, wenn sie zum Beispiel Ihren Hashtag verwenden oder Ihr Hotel markieren. Auf diese Weise erreichen Sie nicht nur Ihre aktuellen Gäste, sondern auch deren Follower und erhöhen Ihre Reichweite.

Die Krone Staufen Insta

Interaktion fördern: Reagieren Sie regelmäßig und aktiv auf Kommentare, Likes und Erwähnungen, um die Community zu stärken und die Engagement-Rate zu erhöhen.

Kooperationen nutzen: Arbeiten Sie mit regionalen Veranstaltungen, lokalen Ausflugszielen oder Attraktionen zusammen, um Ihre Reichweite zu vergrößern und neue Zielgruppen zu gewinnen. Durch gegenseitige Unterstützung profitiert man voneinander.

Gewinnspiele veranstalten: Sie sind ein bewährtes Mittel, um die Sichtbarkeit auf Social Media zu erhöhen und die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe zu fördern. Attraktive Gewinnspiele erhöhen meist auch die Followerzahl signifikant.

Content vorbereiten: Regelmäßiger Content ist entscheidend, um Ihre Social-Media-Kanäle aktiv und interessant zu halten. Bereiten Sie im Voraus eine Content-Strategie vor, bei der Sie regelmäßig Bild- und Videomaterial erstellen und posten.

Reels einplanen: Zeigen Sie in Ihren Reels zum Beispiel das tägliche Leben im Hotel, witzige Momente mit dem Personal oder besondere Veranstaltungen. Kurze, unterhaltsame Videos sind besonders beliebt und können die Reichweite und die Engagement-Rate stark erhöhen.

Bezahlte Anzeigen schalten: Gezielte Social-Media-Anzeigen helfen, Ihre Zielgruppe präzise anzusprechen. Bezahlte Anzeigen erhöhen Ihre Followerzahl und fördern zudem das organische Wachstum.

Regelmäßiger Content im stressigen Hotelalltag – wie soll das gehen?

Eine sorgfältige Vorbereitung ist entscheidend für Ihren Erfolg. Planen Sie Ihre Inhalte in ruhigeren Zeiten vor und arbeiten Sie mit einem strukturierten Redaktionsplan. Auch Tools zur automatisierten Veröffentlichung helfen, Beiträge effizient und termingerecht online zu stellen. Legen Sie gezielt „Content-Tage“ ein, in denen Sie verschiedenste Video-Szenen und Fotos aus Ihrem Hotelalltag produzieren – so haben Sie immer etwas in der Hinterhand. Alternativ können Sie die Content-Erstellung und Planung auch auslagern. Unser SoftTec Webservice bietet Ihnen beispielsweise passende Zusatzleistungen im Bereich Social Media an. Mit entsprechender Planung lässt sich die Content-Erstellung selbst im lebhaften Hotelalltag effektiv integrieren und umsetzen.

Person fotografiert Frühstück für Social Media Content.
Mit guter Vorbereitung und viel vorproduziertem Content ist Social Media auch im stressigen Hotelalltag machbar.

Mit einer durchdachten Social-Media-Strategie erhöhen Hotels ihre Sichtbarkeit, stärken die Gästebindung und können sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Wer die Potenziale der sozialen Netzwerke klug nutzt, schafft es, sich im digitalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren – und bleibt auch in Zukunft im Gedächtnis der Gäste.

Nutzen auch Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Social Media bietet, um Ihr Hotel erfolgreich zu vermarkten.

Quellen: 

[1] OMR, Social-Media-Nutzung in Deutschland 2025, aufgerufen am 22.04.2025, https://omr.com/de/reviews/contenthub/social-media-nutzung-deutschland

[2] ZweiDigital, Aktuelle Social Media Nutzerzahlen, aufgerufen am 24.04.2025, https://www.zweidigital.de/aktuelle-social-media-nutzerzahlen/#:~:text=Stand%20Februar%202025%20verzeichnete%20Snapchat,besonders%20bei%20jungen%20Menschen%20beliebt.

Hotelsoftware

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Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Blick über die Schulter einer Frau, die am Tablet sitzt und die SoftTec Cloud Hotelsoftware geöffnet hat

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es passend zu Ihren Bedürfnissen individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der hotline Hotelsoftware haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an – dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.

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2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Außerdem bieten wir unsere moderne, effiziente SoftTec Cloud Hotelsoftware an. So können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihren Hotelprogrammen arbeiten.
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Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf der Ihnen bekannten Oberfläche. Gehostet in Europa ist vor allem die Cloud Hotelsoftware sicher, vertrauensvoll und effizient.