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Digital durchstarten

Diese 5 smarten Helfer machen Ihr Hotel effizienter.

Digital durchstarten: 5 smarte Helfer für Ihr Hotel

Die Digitalisierung ist längst in der Hotellerie angekommen und entwickelt sich zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor im täglichen Betrieb. Dennoch fühlen sich viele deutsche Hoteliers noch nicht ausreichend gerüstet: Laut einer aktuellen Umfrage bewerten sie den Digitalisierungsgrad ihrer Betriebe im Durchschnitt mit 3,4 von 5 Sternen. Besonders in Bereichen wie dem Gästeerlebnis und der Gästekommunikation sehen fast drei Viertel der Befragten noch großes Digitalisierungspotenzial – mit dem Ziel, das Personal zu entlasten und den Gästen ein besseres Erlebnis zu bieten.¹

Auch auf europäischer Ebene wird die Digitalisierung vorangetrieben: Die Hotelstars Union hat 2024 einen neuen Kriterienkatalog für Hotelbewertungen verabschiedet, in dem unter anderem vollautomatische Check-in- und Check-out-Services sowie Selbstbedienungskioske in bestimmten Bereichen als neue Standards gelten.²

Für Reisende ist digitale Unterstützung aber schon längst Alltag. Im Jahr 2025 buchen bereits rund 54 Prozent der Deutschen ihre Urlaubsreise online. Vor allem bei Kurzreisen mit nur einer Übernachtung ist der digitale Buchungsanteil mit 83 Prozent besonders hoch.³

All das zeigt: Es ist höchste Zeit, dass Hotels digital durchstarten!
Wir zeigen Ihnen unsere 5 smartesten Helfer, die Ihr Hotel noch effizienter und erfolgreicher machen:

1. Das Herzstück der digitalen Hotelorganisation: eine intelligente Hotelsoftware!

Die SoftTec Cloud Hotelsoftware ist die Basis für ein erfolgreiches, modernes Arbeiten entlang der gesamten Guest Journey. Die Plattform verbindet alle Prozesse nahtlos und ermöglicht eine automatisierte Abwicklung Ihrer Abläufe. Durch zahlreiche Add-ons und Schnittstellen zu Drittsystemen lässt sich die Software perfekt an Ihren Bedarf anpassen. Effizient, intelligent, modular – mit der SoftTec Cloud Hotelsoftware gestalten wir gemeinsam die digitale Zukunft Ihres Hotels.

Die SoftTec Cloud Hotelsoftware: ein smarter Helfer für mehr Digitalisierung im Hotelalltag.

2. Ein Buchungssystem, das die Online-Buchung zum Erlebnis für Ihre Gäste macht.

Das Online-Buchungssystem der SoftTec Cloud Hotelsoftware begeistert mit modernem Design, intuitiver Bedienung und einer smarten Integration in die Hotelsoftware. Für einen effizienteren Buchungsablauf und ein unschlagbares Buchungserlebnis für Ihre Gäste.

Das Buchungssystem der SoftTec Cloud Hotelsoftware ist ein smarter Helfer für mehr Digitalisierung im Hotelalltag.

3. Professionelle Gästebetreuung in Echtzeit und rund um die Uhr? Kein Problem – mit dem SoftTec Chatbot!

Begeistern Sie Ihre Kunden mit diesem digitalen Extra-Service – vollautomatisiert und ganz ohne manuellen Aufwand für Sie. Wann ist der Check-in? Kann ich meinen Hund mitbringen? Passt mein 1,80 m hohes Auto in die Tiefgarage? Der SoftTec Chatbot beantwortet diese Fragen selbstständig, entlastet Ihr Hotelpersonal und hilft dem Website-Besucher schnell und effizient bei seinen Fragen.

Der SoftTec Chatbot ist ein smarter Helfer für mehr Digitalisierung im Hotelalltag.

4. Der ideale, digitale Reisebegleiter: der Gäste-Account in der SoftTec Cloud Hotelsoftware.

Vom digitalen Meldeschein über den Check-in bis hin zu Hotelinfos und Ausflugszielen sowie der Bezahlung und dem Check-out. Ihr Gast hat jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Buchungs- und Hotelinformationen und kann seine persönlichen Gästedaten hinterlegen, wann immer er es möchte. So sparen Ihre Gäste wertvolle Reisezeit und Sie entlasten Ihr Rezeptionsteam und vermeiden unnötigen Papierkram!

Der Gäste-Account, ein Kernmodul der SoftTec Cloud Hotelsoftware ist ein smarter Helfer für mehr Digitalisierung im Hotelalltag.

5. Der beste Start in den Urlaub ist ein unkomplizierter Check-in – idealerweise völlig flexibel und rund um die Uhr.

Mit dem SoftTec Checkin-Kiosk bieten Sie Ihren Gästen die Möglichkeit zum personal- und kontaktlosen Checkin – unabhängig von den Öffnungszeiten der Rezeption. An unserem Checkin-Kiosk können Ihre Gäste eine neue Buchung vornehmen, direkt bezahlen und erhalten innerhalb kürzester Zeit ihre Zimmerkarte. Perfekt für Geschäftsreisende, die spontan ein Zimmer benötigen oder Gäste, die aufgrund eines Staus erst nach den regulären Check-in-Zeiten im Hotel eintreffen. Hier ist der SoftTec Check-in-Kiosk der Retter in der Not!

Der SoftTec Checkin-Kiosk: ein smarter Helfer für mehr Digitalisierung im Hotel.

Gestalten Sie mit SoftTec die digitale Zukunft Ihres Hotels: Bereits seit 1986 begleiten wir erfolgreiche Hoteliers dabei, ihre Vision von Gastfreundschaft Wirklichkeit werden zu lassen. Mit unserer Erfahrung und Expertise verstehen wir nicht nur die Herausforderungen der Branche, sondern auch die Wünsche Ihrer Gäste – und die Anforderungen, die ein modernes Hotel erfüllen muss. Aus diesem Grund haben wir unsere 5 smartesten Helfer und viele weitere innovative Softwarelösungen und Technologien entwickelt. Bereits über 5.000 Kundinnen und Kunden vertrauen auf uns und werden auf dem Weg zu mehr Digitalisierung unterstützt. 

Auch Oliver Anschütz, Geschäftsführer der SoftTec ist überzeugt: „Wir schaffen innovative Lösungen, die den Hotelalltag leichter und unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag noch erfolgreicher machen“.

 

Ob kleine Privathotels oder großes Haus – unsere smarten Helfer passen sich den individuellen Anforderungen Ihres Betriebs an und wachsen mit Ihren digitalen Zielen mit. Wenn auch Sie den nächsten Schritt in Richtung Zukunft gehen möchten, begleiten wir Sie gerne dabei – persönlich, kompetent und mit Lösungen, die wirklich weiterhelfen. Lassen Sie uns gemeinsam die Hotellerie von morgen gestalten.

Quellen: 

[1] Gastgewerbe Magazin, Umfrage: Hoteliers wollen weiter digitalisieren, aufgerufen am 28.04.2025, https://gastgewerbe-magazin.de/umfrage-hoteliers-wollen-weiter-digitalisieren-45901

 

[2] Hotelstars Union, Kriterienkatalog 2025-2030, aufgerufen am 28.04.2025, https://www.hotelstars.eu/de/fuer-hotels/hsu-kriterien

 

[3] Reise vor 9, „Anteil der Online-Buchungen steigt weiter“, aufgerufen am 28.04.2025,  https://www.reisevor9.de/inside/anteil-der-online-buchungen-steigt-weiter

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel, Ihre Ferienwohnung und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz-Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen – wir haben die beste Lösung für Sie.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Blick über die Schulter einer Frau, die am Tablet sitzt und die SoftTec Cloud Hotelsoftware geöffnet hat

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es passend zu Ihren Bedürfnissen individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der hotline Hotelsoftware haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an – dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.

In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben. In unseren Seminaren zeigen wir Ihnen die ersten Schritte und weitere Tricks für die alltägliche Arbeit mit dem Hotelverwaltungsprogramm. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Außerdem bieten wir unsere moderne, effiziente SoftTec Cloud Hotelsoftware an. So können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihren Hotelprogrammen arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf der Ihnen bekannten Oberfläche. Gehostet in Europa ist vor allem die Cloud Hotelsoftware sicher, vertrauensvoll und effizient.