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Im Gespräch: 5 Fragen an...

... Oliver Anschütz.

Im Gespräch: 5 Fragen an Oliver Anschütz

Bei „Im Gespräch: 5 Fragen an…“ tauschen wir uns mit Mitarbeitenden der SoftTec GmbH, Partner:innen oder Expert:innen zu spannenden Themen, Neuigkeiten oder News aus der Branche aus.

Heute sprechen wir mit Oliver Anschütz, dem Geschäftsführer von SoftTec, über die bevorstehenden Fachmessen der Hospitality-Branche und warum persönliche Präsenz auf Messen für ihn so wichtig ist. 

Die SoftTec GmbH präsentiert die neuen Produkte vor Ort auf der Messe INTERGASTRA in Stuttgart
Oliver Anschütz erzählt, warum er als Geschäftsführer auf allen Messen
persönlich präsent ist und welche Erfahrungen er mitnimmt.

Oliver, du bist auch als Geschäftsführer auf fast allen Messen persönlich am Stand zu treffen. Warum?

Der direkte Kontakt zu unseren Kunden ist mir außerordentlich wichtig.

Auf Messen besteht die beste Gelegenheit, viele Kunden in wenigen Tagen zu sprechen, was mir immer viel Spaß macht. Ich bin aber selbst auch immer wieder einmal im Außendienst, um die Anforderung der Kunden und Interessenten noch besser zu verstehen.

Ich sehe mich als sehr „nahbar“ und möchte für jeden Kunden auch ansprechbar sein, daher ist meine E-Mail Adresse und auch meine Handynummer für jeden Kunden zugänglich, sollten Wünsche oder auch einmal Klagen kommen.

Ich kann ein Unternehmen doch nur gut leiten und die Produkte für den Kunden entwickeln, wenn ich auch mit den Kunden spreche.

Welche Herausforderungen der Hotelbranche haben sich auf den vergangenen Messen dabei besonders gezeigt?

Das allgegenwärtige Thema Fachkräftemangel beschäftigt die Hotellerie schon seit mehreren Jahren. Auch in meiner Hotelzeit war das schon Thema und es wird wohl auch nicht mehr besser. 

Kluge Digitalisierung ist ein super Gegenmittel für dieses Problem. Wir erarbeiten hierfür regelmäßig neue Lösungen und versuchen unseren Kunden all das an die Hand zu geben, was Sie brauchen, um trotzdem immer noch genügend Freizeit zu haben.

Geschäftsführer Oliver Anschütz und Mitarbeiterin stehen gemeinsam im Büro vor großen Bildschirm

Warum sind diese Erkenntnisse so wichtig für SoftTec? 

Ohne die Meinung und Wünsche echter Hoteliers zu erkennen, macht eine Software nur bedingt Sinn. Wir machen alles im Sinne des Kunden und daher ist der persönliche Austausch ein Muss. 

Was bringt eine schöne Software mit tollen Funktionen, die kein Mensch braucht oder die nicht bedienbar ist? Nichts. Daher verfolge ich seit vielen Jahren diese Strategie und höre auch immer wieder, dass es beim Kunden gut ankommt.

Auch mich persönlich zu treffen ist für viele Kunden immer etwas „besonderes“, da Sie das von anderen Anbietern einfach nicht gewohnt sind. Da versteckt sich der Geschäftsführer gerne im Büro, ist nicht erreichbar und kennt seine Kunden nicht.

 

Wie kann SoftTec Hoteliers dabei helfen, sich ihren Herausforderungen zu stellen?

Mit unserem Alles-aus-einer-Hand Ansatz können wir zwar nicht allen Hoteliers, aber richtig vielen auch richtig gut helfen! Bei uns braucht man nicht 8 verschiedene Digitalisierungspartner, sondern nur uns. 

Wenn Kunden nach neuen Lösungen suchen, tun wir das auch und somit sind wir immer am Puls der Zeit. Unsere Lösungen sind immer für den Hotelier und den Gast entwickelt und funktionieren einfach und gut. Damit sind wir ein Partner auf Augenhöhe, was meiner Meinung nach immer das Wichtigste ist.

 

Worauf freust du dich nach anstrengenden Messe-Tagen am meisten?

Primär auf die Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern. Messetage sind lang und anstrengend. Außer ein paar Telefonaten passiert da familiär nicht viel. 

Ebenfalls freue ich mich aber auch schon während der Messe und in den Tagen danach auf die neuen Aufgaben. Sei es im Onboarding der Schnellentschlossenen oder in der Realisierung neuer Lösungen, die wir auf den Messen gesehen haben.

Frank Schultze und Thomas Bilgeri, Mitarbeiter der SoftTec GmbH, tauschen Flyer und Informationen über die SoftTec Cloud Hotelsoftware aus

Möchten Sie uns auf einer Messe besuchen kommen und sich beraten lassen?

Hier sehen Sie die kommenden Messetermine und können sich anmelden.

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Cloud Hotelsoftware mit Schnittstellen von SoftTec

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.