• HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT
  • HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT

World Earth Day

Mehr Nachhaltigkeit in der Hotel- und Gastronomiebranche

World Earth Day – Mehr Nachhaltigkeit in der Hotel- und Gastronomiebranche

Das Thema Umweltbewusstsein wird auch in der Hotel- und Gastronomiebranche seit Jahren immer wichtiger: mehr als zwei Drittel aller Reisenden wünschen sich umwelt- und sozialverträgliches Reisen laut dem vom Bundesumweltministerium geförderten Monitoringbericht der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). Im Jahr 2014 lag dieser Wert mit rund 50 % der Befragten noch deutlich niedriger. [1]

Neben möglichst umweltfreundlichen Verkehrsmitteln, ggf. mittels CO2-Kompensation, und klimafreundlichen Freizeitangeboten legen Reisende dabei auch Wert auf möglichst nachhaltige Unterkünfte.

Wir werfen anlässlich des heutigen World Earth Day einen Blick darauf, wie Hotels und Gastronomiebetriebe mithilfe von SoftTec Produkten nachhaltiger werden können – im Sinne von ökologischer Verantwortung aber auch in Bezug auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit:

 

Optimale Nutzung von Ressourcen

Die SoftTec Cloud Hotelsoftware digitalisiert die gesamte Guest-Journey und hilft durch smarte Verknüpfung von Prozessen dabei, wirtschaftliche, personelle und ökologische Ressourcen optimal zu nutzen. Zum Beispiel sorgt die SoftTec Cloud Hotelsoftware durch die intelligente Belegungsplanung für weniger Leerstand: Personal und Energie können so effizienter genutzt werden, ohne den Komfort der Gäste zu beeinträchtigen.

Frau arbeitet am Laptop mit der SoftTec Cloud Hotelsoftware im Belegungsplan
Die SoftTec Cloud Hotelsoftware optimiert den gesamten Arbeitsalltag.

Weniger Papierverbrauch

Tools wie der SoftTec digitale Meldeschein oder die SoftTec Gäste-App ersetzen ausgedruckte Unterlagen und sorgen für deutlich weniger Papier- und Toner-Verbrauch. Zusätzlich wird das Personal durch Automatisierung der Kommunikation in der Gäste-App und durch selbstständige Dateneingabe der Gäste im Meldeschein entlastet.

Frau im Café hält Handy in der Hand, auf dem die SoftTec Gästeapp zu sehen ist
Produkte wie bspw. die Gäste-App betreuen die Gäste während des gesamten Aufenthalts.

 

Smarte Energiesteuerung

Mit der smarten SoftTec Heizungssteuerung werden unnötige Heizphasen reduziert und so vollautomatisch Energie und Kosten gespart. Durch Anbindung an die SoftTec Cloud Hotelsoftware kann beispielsweise belegungsabhängig und zu den im Heizprofil definierten Zeiten geheizt werden.

Die SoftTec GmbH begleitet nicht nur Kund:innen in der Hotel- und Gastronomiebranche auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit: auch das Unternehmen selbst versucht z.B. durch Digitalisierung von Prozessen, Papiereinsparung, Mülltrennung, LED-Beleuchtung und Stromspar-Regelungen den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren.

Übersichtliches Dashboard der SoftTec Heizungssteuerung
Nachhaltiges und kostenoptimiertes Energiemanagement mit der intelligenten SoftTec Heizungssteuerung.

Quellen: 

[1] Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: „Zunahme nachhaltiger Urlaubsreisen, aber weiter Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit“, veröffentlicht am 09.03.2023, https://www.bmuv.de/pressemitteilung/zunahme-nachhaltiger-urlaubsreisen-aber-weiter-luecke-zwischen-wunsch-und-wirklichkeit 

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Cloud Hotelsoftware mit Schnittstellen von SoftTec

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.