Die Software
Funktionsumfang
Add Ons
Paymentgebühren
Schnittstellen
SMS Gebühren
Die Software
Zusatzmodule
Erweiterungen
Kassensystem
Heizungssteuerung
Webservice
Werkzeug für Ihre Aussendienststeuerung
Anonymes Hinweisgebersystem
Rechtskonforme, digitale Arbeitszeiterfassung
Technologie für bargeldlosen Zahlungsverkehr
Erfahren Sie mehr über die SoftTec GmbH
Hier finden Sie alle Ansprechpartner:innen
Offene Stellenangebote. Wir suchen dich!
Pressemitteilungen und Neuigkeiten
Partnersysteme und Kooperationen
Vielfach ausgezeichnete Lösungen
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Hier sehen Sie den exakten und aktuellen Funktionsumfang des Kernsystems sowie der Module.
Wir entwickeln die Cloud Lösung ständig weiter, sodass sich auch der Funktionsumfang stetig erweitert.
Das ist unser Anspruch, Ihnen alle gängigen Funktionen einer modernen Hotelsoftware zu bieten.
Das System basiert auf einem zentralen Anmeldeprozess basierend auf E-Mail und persönlichem Passwort mit „Passwort vergessen“-Funktion.
Auf dem kundenspezifisch konfigurierbaren Dashboard können verschiedenste Informationen wie anstehende Check-Ins/Check-Outs oder Auswertungen angezeigt werden.
Unter dem Menüpunkt gibt es eine Liste aller Reservierungen, die über Filter und Zugriff eingestellt sind.
Unter dem Menüpunkt gibt es eine Liste aller Reservierungen, die als jedes Zimmer einzeln dargestellt werden.
Unter dem Menüpunkt gibt es eine Liste der Reservierungen „Gäste im Haus“, die über Filter und Zugriff eingestellt sind.
Unter dem Menüpunkt gibt es eine Liste der Reservierungen „Anreisende Gäste“ des aktuellen Tages, die über Filter und Zugriff eingestellt sind.
Unter dem Menüpunkt gibt es eine Liste der Reservierungen „Abreisende Gäste“ des aktuellen Tages, die über Filter und Zugriff eingestellt sind.
Unter dem Menüpunkt gibt es eine Liste der Reservierungen „Liste aller abgeschlossenen Reservierungen“, die über Filter und Zugriff eingestellt sind.
Unter dem Menüpunkt gibt es eine Liste aller stornierten Reservierungen, die über Filter und Zugriff eingestellt sind.
Unter dem Menüpunkt gibt es eine Liste aller nicht angereisten Reservierungen, die über Filter und Zugriff eingestellt sind.
Unter dem Menüpunkt gibt es eine Liste aller Angebote, die über Filter und Zugriff eingestellt sind und den Status „Angebot“ enthalten.
Unter dem Menüpunkt Reservierungen „Out of Order“, wird die Übersicht von gesperrten Zimmern definiert dargestellt.
Ein graphischer Belegungsplan stellt Buchungen anschaulich und übersichtlich mit Direktzugriff auf die entsprechende Reservierung dar.
Der Kategoriespiegel im PMS kann neben der Verfügbarkeits- und Auslastungsübersicht auch zum Reservieren verwendet werden.
Über die Preislisten- und Restriktionszuweisung wird über Zeiträume dem Haus die gültigen Einstellungen zugewiesen.
Eine umfangreiche Adressverwaltung mit frei konfigurierbaren Adressfeldern und Historie-Übersicht zeigt alle erfassten Gästeadressen.
Die Generierung von Reports zum Download als PDF mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten ist möglich.
Das buchhalterische Kassenbuch verarbeitet automatisch alle Barzahlungen und lässt Ausgaben einbuchen. Die Kassensturzfähigkeit wird mit dem integrierten Zählprotokoll abgerundet.
Unter Finanzen sind alle angelegten und abgeschlossenen Rechnung, die über Filter eingestellt sind, sichtbar und können bearbeitet werden.
Unter Finanzen „Alle Zahlungen“ sind alle durchgeführten Rechnung, die über Filter eingestellt sind, sichtbar und können bearbeitet werden.
Unter Finanzen „SoftTec Pay Zahlungen“ sind alle durchgeführten Rechnung, die über Filter eingestellt sind, sichtbar und können bearbeitet werden.
Unter Finanzen „Debitor Zahlungen“ sind alle durchgeführten Rechnung, die über Filter eingestellt sind, sichtbar und können bearbeitet werden.
Übersicht über angeschlossene Heizkörperthermostate mit Regelungs- und Einstellmöglichkeiten .
Der komplette Hotelbetrieb wird mit zentralen Hotelstammdaten gepflegt.
Im System können beliebig viele Abteilungen angelegt werden, auf die z.B. Infos hinterlegt werden können bzw. Traces definiert werden.
Über die Rollen werden die Rechte definiert, die dann Mitarbeitern zugewiesen werden.
Mitarbeitende können im System frei angelegt werden inkl. Definition der Zugänge zum System.
Im System können dem Haus Ausstattungsmerkmale zugewiesen werden, um diese bei den Kategorien und Zimmern anzuzeigen.
Das System basiert auf Kategorien und Zimmern, die bebucht werden. Die zentral angelegten Daten gelten sowohl für das PMS als auch Kiosk oder IBE und werden über den als Modul integrierbaren Channelmanager mit Fremdsystemen gemapped.
Die Zimmer sind die vermieteten Einheiten die aus den Kategorien gebildet werden.
Im System lassen sich beliebig viele Zimmerstatus definieren.
Kinderstufen lassen sich altersmäßig frei anlegen. Zudem kann pro Stufe definiert werden, in welcher Bettenart (Babybett, Bett der Eltern, Zustellbett, reguläres Bett) die jeweilige Stufe übernachten darf. Auf jede Bettenart kann ein Preis zugewiesen werden.
Warengruppen sind den Artikeln übergeordnete Gruppierungen u.a. zu Auswertezwecken.
Die Rechnungsgruppierung dient zum Zusammenfassen von Leistungen auf der Rechnung.
Die umfangreiche Artikelanlage bietet Funktionen wie z.B. zeit- oder altersgesteuerte Artikelpreise, Bilder, Beschreibungstexte oder Schnellbuchungsoptionen.
Zum Bebuchen des Kassenbuchs dienen Ausgabenartikel, die kontiert werden können.
Neben den bereits vordefinierten Zahlarten können beliebig viele eigene Zahlarten angelegt werden.
Frei definierbare Stornobedingungen legen die Grundlage für eine mögliche umfangreiche Ratenstruktur des Hotels.
Raten können flexibel gesteuert und zu externen Systemen gemapped werden und bilden die Grundlage für die Preisfindung des Hotels.
Unter Pakete können sowohl flexible als auch fix definierte oder Monatsarrangements sowie Leistungspakete abgebildet werden.
Umfangreiche Restriktionsregeln erlauben unterschiedliche Steuerungen der angeschlossen Sources, wie z.B. unterschiedliches Restriktionshandling bei OTAs im Vergleich zu Direktbuchungen.
Die Anlage von Preislisten ist sehr schnell zu realisieren durch hinterlegbare Vererbungsregeln.
Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Reservierungsanlage.
Kontaktfelder können frei definiert und zugewiesen werden.
Marketcodes können frei definiert werden und dienen der Klassifizierung von Buchungen.
Die Zuordnung von Sourcecodes erfolgt je nach angeschlossenem Buchungskanal automatisiert und kann für die detaillierte Zuweisung von Restriktionen verwendet werden.
Überbuchungseinstellungen können kategoriebezogen hinterlegt werden.
Der Tagesabschluss ist eine automatisierte Prüfinstanz.
Das System arbeitet mit der Möglichkeit buchhalterische Kassenbücher zu führen.
Im System können beliebig verschiedene Rechnungsvorlagen mit individualisierten Einstellungen zur Auswahl hinterlegt werden.
Im System können beliebig viele Dokumentenvorlagen mit Seriendruckfeldern angelegt werden, sowohl für den E-Mail als auch den SMS-Versand.
Dem Journey-Step Buchung können beliebig unterschiedliche Versandregeln hinterlegt werden, die automatisiert durchgeführt werden.
Dem Journey-Step Anreise können beliebig unterschiedliche Versandregeln hinterlegt werden, die automatisiert durchgeführt werden.
Dem Journey-Step Aufenthalt können beliebig unterschiedliche Versandregeln hinterlegt werden, die automatisiert durchgeführt werden.
Dem Journey-Step Abreise können beliebig unterschiedliche Versandregeln hinterlegt werden, die automatisiert durchgeführt werden.
Für Rechnungen können beliebig unterschiedliche Versandregeln hinterlegt werden, die automatisiert durchgeführt werden.
Über SoftTec Pay können Zahlungen komplett automatisiert erfolgen. Ebenso können Zahlterminals angesteuert werden und Auswertungen im System angezeigt werden.
Für lizenzierte Self-Checkin-Kiosklösungen können Kioskeinstellungen hinterlegt werden. Über den Indoor oder Outdoor-Kiosk können Gäste einchecken und Walkins buchen.
Der Gästeaccount, dessen Grundeinstellungen individuell eingestellt werden können, ist zentraler Bestandteil, über den der Gast/Besteller Reservierungsinfos, ein Hotel A-Z und Hotelhighlights sieht, Meldescheindaten vom Gast eingegeben werden können und die Rechnung eingesehen und bezahlt werden kann.
Der integrierte Channelmanager bindet verschiedenste Channels direkt an das System an, deren Einstellungen und Mappings hier definiert werden können.
Die IBE greift direkt auf die Inhalte des PMS zurück, so dass keine separate Anlage von Daten erfolgen muss. Lediglich die Freigabe der zu buchenden Pakete, Raten etc. kann separat definiert und eingeschränkt werden. Ebenso kann ein individueller Accountname vergeben werden, um den Buchungslink zu personalisieren.
Der elektronische Meldeschein dient zur Nutzung der Erfassung von Daten des Gastes auf z.B. Tablets an der Rezeption.
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Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.
Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.
Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.
1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.
2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.