• HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT
  • HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT

Whistleblow System

Mit SoftTec Whistleblow sind Sie auf der sicheren Seite!

Pressemitteilung

Mit SoftTec Whistleblow bietet die SoftTec GmbH ein digitales Hinweisgebersystem zur Erfüllung des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG)

Sonthofen, 07.08.2023

Mit SoftTec Whistleblow bietet die SoftTec GmbH ein einfaches, digitales Hinweisgebersystem für Unternehmen jeder Branche. Die Cloud-Lösung erfüllt das am 02.07.2023 in Kraft getretene Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG).

Immer wieder erkennen Mitarbeitende oder andere Interessensgruppen Missstände in Unternehmen, wie z.B. Diskriminierung am Arbeitsplatz oder Betrug, und wissen dann nicht, an wen sie sich wenden bzw. ob sie die Fälle überhaupt melden sollen. Gründe hierfür sind neben der Unwissenheit oft die Angst vor möglichen Konsequenzen. Gemäß der Hinweisgeberrichtlinie 2019/1937 der Europäischen Union, auch Whistleblower-Richtlinie genannt, soll es ermöglicht werden, solche Gesetzesverstöße anonym zu melden – ohne mögliche Folgen und Repressalien. Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist die deutsche Umsetzung der EU-Richtlinie und weitet den Anwendungsbereich aus. So sind Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden sowie aus dem öffentlichen Sektor seit dem 02.07.2023 verpflichtet, ein Hinweisgebersystem einzurichten. Auch Städte und Kommunen ab 10.000 Einwohner:innen sind an das Gesetz gebunden. Für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden folgt die gesetzliche Vorschrift ab dem 17.12.2023.

Mit SoftTec Whistleblow erhalten Unternehmen eine digitale und einfache Lösung zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen. Die Cloud-Lösung bedarf keiner Installation und ist direkt einsatzbereit. Made in Germany ist die Software zu 100 % gesetzes- und DSGVO-konform. Grundlegende Funktionen wie die Anonymität, der Schutz der Identität und ein übersichtliches Dashboard werden durch Highlights wie die Verwaltung von Zugangsrechten, Kategorienzuweisung, Checklisten u.v.m. erweitert.

Nachdem ein Vorfall beobachtet wurde, meldet die hinweisgebende Person diesen über das Whistleblow System. Sie erhält im Anschluss Zugangsdaten für ein anonymes Postfach. Die verschlüsselte Meldung geht bei den Compliance-Verantwortlichen ein und wird von diesen bearbeitet. Eine weiterführende, anonyme Kommunikation mit der hinweisgebenden Person ist möglich. Es wird ein Entscheidungsvorschlag über die Maßnahmen unterbreitet und als Abschluss eine DSGVO-konforme Dokumentation erstellt. Alle Schritte sind verschlüsselt und schützen die meldende Person. „Wir sind stolz, unser Hinweisgebersystem SoftTec Whistleblow vorzustellen. Es unterstützt Unternehmen dabei, das neue Hinweisgeberschutzgesetz zu erfüllen und gewährleistet gleichzeitig den Schutz ihrer Mitarbeitenden – egal wie groß das Team ist“, sagt Oliver Anschütz, Geschäftsführer der SoftTec GmbH. „Im Vergleich zu Ombudspersonen, Kummerkasten oder Telefon ist das digitale Meldesystem die einzig sinnvolle und rechtmäßige Lösung: Es ist rund-um-die Uhr erreichbar, anonymisierbar und die automatische Kommunikations-Speicherung für die Dokumentation ist gewährleistet.“

Nach einer möglichen 14-tägigen, kostenlosen Testphase kann die Software direkt über das Onlineportal abonniert werden. Neben der Basis-Version ist auch ein Full-Service Paket erhältlich. Mit diesem profitiert man von der Komplettbetreuung durch die SoftTec GmbH und benötigt keine Compliance-Mitarbeitenden, welche sich um die Fallbearbeitung kümmern. In einem weiteren Punkt hebt sich die SoftTec von vergleichbaren Anbietern ab: Egal für welches Modell sich Kund:innen entscheiden: der monatliche Preis von SoftTec Whistleblow ist immer unabhängig von der Mitarbeitenden-Anzahl.

Das Produkt ergänzt das Angebot der SoftTec um eine weitere Software-Lösung, welche neben Hoteliers auch Unternehmen aus anderen Branchen unterstützt.

Laptop und Smartphone mit dem SoftTec Whistleblow Hinweisgebersystem

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Cloud Hotelsoftware mit Schnittstellen von SoftTec

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.