• HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT
  • HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT

Checkin-Automat

Personallos einchecken mit einem Checkin-Automat.

Checkin-Automat

Was ist ein Check-in-Automat?

Check-in-Automaten für Hotels werden häufig auch Hotelomat genannt. Diese Check-in-Automaten funktionieren ähnlich wie ein Geldautomat und stehen entweder vor dem Hotel oder im Eingangsbereich des Hotels. Mit dem Check-in-Automat können die Hotelgäste jederzeit ein- und auschecken, unabhängig davon, ob die Rezeption besetzt ist.
Check-in-Automaten gibt es jedoch nicht nur für Hotels.

Auch an Flughäfen kommen diese Automaten gerne zum Einsatz.

 

Wie funktioniert ein Check-in-Automat?

Ein Check-in-Automat wird ähnlich wie ein Geldautomat verwendet. Über das beleuchtete Display kann der Gast ein Zimmer auswählen und dieses auch direkt am Check-in-Automat bezahlen. Im Anschluss stellt der Check-in-Automat dem Gast den Zimmerschlüssel bzw. die Schlüsselkarte sowie den Rechnungsbeleg zur Verfügung.

Der Check-in-Automat kann auch verwendet werden, wenn der Gast schon im Vorfeld ein Zimmer reserviert hat. In diesem Fall gibt er seinen PIN, den er zusammen mit der Reservierungsbestätigung erhalten hat, in den Check-in-Automaten ein und erhalt dann ebenfalls seinen Zimmerschlüssel bzw. seine Schlüsselkarte.

Auch Zusatzleistungen, wie beispielsweise ein Frühstück oder ein Parkplatz können unkompliziert über den Check-in-Automaten hinzu gebucht werden.

 

Welche Vorteile bietet der Check-in-Automat den Hotelgästen?

Mit dem Check-in-Automat können Hotelgäste jederzeit – 24/7 – einchecken, auch wenn die Rezeption nicht besetzt ist. Reist der Gast also beispielsweise später als geplant an, weil er im Stau stand kann er trotzdem schnell und unkompliziert einchecken. Zudem kann der Gast auch ohne vorherige Zimmerreservierung einchecken, da verfügbare Hotelzimmer über den Check-in-Automaten gebucht und gleich bezahlt werden können.

 

Welche Vorteile bietet der Check-in-Automat den Hoteliers?

Ein Check-in-Automat reduziert die Personalkosten und entlastet das Hotelpersonal. Die Rezeption muss nicht mehr durchgehend besetzt sein, da die anreisenden Gäste einfach über den Check-in-Automat einchecken können. Zudem kann der Check-in-Automat via Schnittstelle an die Hotelsoftware angebunden werden.

 

Für wen sind Check-in-Automaten geeignet?

Grundsätzlich kann jedes Hotel von einem Check-in-Automaten profitieren. Besonders geeignet sind Check-in-Automaten aber für kleine bis mittlere Hotels, die auf eine Rezeption komplett verzichten möchten oder diese nicht durchgehend besetzen möchten.

Möchte man den Gästen einen kontaktlosen Check-in sowie eine kontaktlose Bezahlung ermöglichen, ist ein Check-in-Automat ebenfalls von Vorteil.

Outdoorkiosk im Außenbereich des Hotels befestigt

Möchten Sie von den Vorteilen eines Check-in-Automaten profitieren?

Hier erfahren Sie mehr zu unserem hotline Checkin-Kiosk.