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Im Gespräch: 5 Fragen an...

... Marc Raiser

Im Gespräch: 5 Fragen an Marc Raiser

Bei „Im Gespräch: 5 Fragen an…“ tauschen wir uns mit Mitarbeitenden der SoftTec GmbH, Partner:innen oder Expert:innen zu spannenden Themen, Neuigkeiten oder News aus der Branche aus.

Heute sprechen wir mit Marc Raiser, Produktmanager bei SoftTec, über die Entwicklung der neuen SoftTec Cloud Hotelsoftware.

Laura und Marc, zwei Mitarbeitende der SoftTec GmbH stehen vor dem Laptop und besprechen Projekte für die SoftTec Cloud Hotelsoftware. Im Hintergrund ist das Büro der SoftTec zu sehen.
Produktmanager Marc Raiser bespricht mit UI/UX-Designerin Laura Salfer die optischen Details der SoftTec Cloud Hotelsoftware.

Marc, was sind für dich die Highlights der neuen SoftTec Cloud Hotelsoftware?

Meine Highlights sind die automatisierten Prozesse, die die Digitalisierung der Hotels voranbringen und das All-in-One Konzept mit zentraler Pflege der Daten an einer Stelle (z.B. zentrale Stammdatenpflege für IBE, Kiosk, PMS etc.).

Auch die einfache Handhabung begeistert mich: diese vereinfacht sowohl das Onboarding als auch die täglichen Prozesse im Hotel.

Auf welchen Erfahrungen und Insights basiert die Entwicklung?

Wir bringen bei der SoftTec über 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von PMS, also Property Management Systemen, mit. Die Learnings aus dieser Zeit fließen jetzt genauso in die Entwicklung der Hotelsoftware ein wie unsere umfangreichen Branchenkenntnisse und ein intensiver Knowhow-Transfer aus Kunden- und Expertengremien.

Besonders wichtig ist für uns auch der Input und das Feedback unserer Kunden: aus deren Erfahrungen in der Anwendung unserer Produkte lernen wir am meisten und können sie stetig weiterentwickeln und verbessern.

Was bedeutet die Entwicklung der SoftTec Cloud Hotelsoftware für dich persönlich und für das Unternehmen SoftTec?

Für SoftTec ist die Neuentwicklung der SoftTec Cloud Hotelsoftware ein sehr großer Meilenstein für den angestrebten „Alles aus einer Hand“-Gedanken. Mit dem umfangreichen Produktportfolio konnten wir unseren Kunden schon vorher in vielen Bereichen der Hotelorganisation unterstützen – die SoftTec Cloud Hotelsoftware als All-in-One-Lösung hebt diesen Ansatz auf eine neue Ebene.

Für mich persönlich ist es eine anspruchsvolle und lehrreiche Herausforderung bei der Ausarbeitung und Entwicklung eines so zukunftsweisenden Produkts maßgeblich und federführend mitwirken und gestalten zu können. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Vision zur Wirklichkeit entwickelt und Kunden mit der Software arbeiten können, an der wir so lange getüftelt haben.

Welche Herausforderungen gab oder gibt es bei der Produktentwicklung?

Dass ursprünglich ausgearbeitete Konzepte sich nachträglich als ungeeignet erweisen und nochmal neu aufgesetzt werden müssen, ist im Prozess einer Softwareentwicklung nicht ungewöhnlich – aber natürlich etwas ärgerlich.

Eine weitere große Herausforderung ist die Vereinbarkeit von Individualisierung und Standardisierung: wir wollen eine Softwarelösung schaffen, die möglichst viele individuelle Bedürfnisse unserer Kunden erfüllt, gleichzeitig aber praktikabel und kompakt bleibt.

Wer sollte die neue SoftTec Cloud Hotelsoftware deiner Meinung nach unbedingt einsetzen?

Alle Hoteliers, die Interesse an einer Zentralisierung ihrer Abläufe haben.

Und alle Hoteliers, die sich keinen aufwendig einzurichtenden Tech-Stack wünschen, sondern eine einfach einzurichtende Lösung, die schnell einsatzbereit und anpassbar ist.

Dashboard und Belegungsplan der modernen, modularen SoftTec Cloud Hotelsoftware, mit welcher die Guest Journey in einem Hotel effizient und digital in nur einer Software abgebildet werden kann auf zwei Desktop-Bildschirmen

Sie möchten Ihre Prozesse im Hotelalltag effektiver gestalten?

Hier erfahren Sie mehr über die SoftTec Cloud Hotelsoftware.

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel, Ihre Ferienwohnung und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz-Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen – wir haben die beste Lösung für Sie.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Blick über die Schulter einer Frau, die am Tablet sitzt und die SoftTec Cloud Hotelsoftware geöffnet hat

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es passend zu Ihren Bedürfnissen individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der hotline Hotelsoftware haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an – dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.

In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben. In unseren Seminaren zeigen wir Ihnen die ersten Schritte und weitere Tricks für die alltägliche Arbeit mit dem Hotelverwaltungsprogramm. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Außerdem bieten wir unsere moderne, effiziente SoftTec Cloud Hotelsoftware an. So können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihren Hotelprogrammen arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf der Ihnen bekannten Oberfläche. Gehostet in Europa ist vor allem die Cloud Hotelsoftware sicher, vertrauensvoll und effizient.