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Vor allem in Zeiten von Fachkräftemangel bei zunehmender Anzahl von Vertriebsmöglichkeiten spielen effiziente Arbeitsprozesse in Hotels eine entscheidende Rolle. Hilfreich und unterstützend sind hier Software-Lösungen und digitale Tools. Angefangen vom Property Management System bzw. der Hotelsoftware über Buchungssysteme bis hin zu Tools, welche den Online-Vertrieb vereinfachen und noch weiter optimieren: Channelmanager.
Ein Channelmanager ist eine Software-Lösung, die verwendet wird, um die Verwaltung von Zimmerverfügbarkeiten und Preisen über verschiedene Online-Vertriebskanäle an einem Ort bzw. in einer Anwendung zu bündeln.
Er ermöglicht den Hoteliers, die verschiedensten Onlineportale in einer zentralen Plattform zu verwalten. Die automatische Aktualisierung bzw. Synchronisation der Zimmer- und Preisdaten geschieht in Echtzeit und vermeidet so Überbuchungen, manuelle Arbeit und minimiert potenzielle Fehler bei der händischen Eingabe.
Immer mehr Menschen buchen ihren Urlaub online: 2022 wurden insgesamt 59 % aller Reisen in Deutschland online gebucht [1] und werden so persönlichen oder telefonischen Buchungen vorgezogen. Neben der direkten Onlinebuchung im Hotel werden hierfür vor allem Buchungsportale genutzt: nach dem meistgenutzten booking.com finden sich Portale wie Airbnb, Expedia, Fewo-direkt, HRS und viele weitere. [2] Im besten Fall bietet man seine Zimmer also auf den diversen Kanälen an. Der Channelmanager ist ein wirksames Werkzeug für Hoteliers, Zimmer über mehrere Vertriebskanäle zu vermarkten, den Verwaltungsaufwand dabei aber möglichst gering zu halten.
Um Prozesse noch intelligenter zu verknüpfen und die Arbeit noch effizienter zu gestalten, bietet es sich an, Channelmanager in die genutzte Hotelsoftware bzw. in das Property Management System zu integrieren.
Die SoftTec Cloud Hotelsoftware verfügt über einen eigenen Channelmanager als modulares Add On, mit welchem sich verschiedene Buchungsportale direkt integrieren lassen. Oliver Anschütz, Geschäftsführer der SoftTec GmbH, ist überzeugt von dem Gedanken, Hoteliers alles aus einer Hand anbieten zu können: „Ein All-In-One Anbieter ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung für individual geführte Hotels. Alle Produkte bzw. Module sind perfekt aufeinander abgestimmt und bieten den bestmöglichen Funktionsumfang. Es ist uns aber durchaus bewusst, dass Hoteliers auch andere Systeme nutzen, welche im Hotelalltag bereits integriert sind und in die das Team eingearbeitet ist.“
Deswegen bietet die SoftTec auch mit der Cloud Hotelsoftware die Möglichkeit, genau diese Systeme per Schnittstelle anzubinden. Sie ermöglichen den Datenaustausch zwischen den Lösungen in Echtzeit. Die Hotelsoftware sendet also Informationen zu Zimmerverfügbarkeiten und Preisen an den Channelmanager. Dieser synchronisiert die Daten sofort mit allen angebundenen Buchungskanälen. Erfolgt eine Buchung über ein solches Portal, übermittelt der Channelmanager die Details zurück an die Hotelsoftware. So bleiben alle Verfügbarkeiten konsistent und aktuell.
Mit der SoftTec Cloud Hotelsoftware lassen sich ab sofort unter anderem die folgenden Channelmanager per Schnittstelle anbinden:
Quellen:
[1] Statista, 2024, Trends im Tourismus, aufgerufen am 11.06.2024, https://de.statista.com/statistik/studie/id/132409/dokument/trends-im-tourismus/
[2] Statista Consumer Insights, Global Umfrage 2024, aufgerufen am 11.06.2024, https://de.statista.com/prognosen/999811/deutschland-meist-genutzte-buchungsportale-fuer-unterkuenfte
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Mehr InformationenMit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.
Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.
Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.
1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.
2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.