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Im Gespräch: 5 Fragen an...

...Michael Lux, Lux Hospitality.

Im Gespräch: 5 Fragen an Michael Lux, Lux Hospitality

Bei „Im Gespräch: 5 Fragen an…“ tauschen wir uns mit Mitarbeitenden der SoftTec GmbH, Partner:innen oder Expert:innen zu spannenden Themen, Neuigkeiten oder News aus der Branche aus.

Heute sprechen wir mit Michael Lux, dem Geschäftsführer von Lux Hospitality.

Portrait Aufnahme von Michael Lux
"Die langjährige Expertise in der Hotellerie und Innovationskraft auf beiden Seiten ermöglicht es uns, gemeinsam echten Mehrwert für unsere Kunden zu kreieren", so Michael Lux.

Lieber Michael, möchtest du dich einmal vorstellen und erzählen, was LUX Hospitality macht?

Gerne! Ich bin in der Hotellerie aufgewachsen, da meine Familie seit Generationen Hotels betreibt. Diese Leidenschaft wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Seit zwei Jahrzehnten konzentriere ich mich darauf, mit hochwertiger Software das Leben der Menschen zu verbessern. Unsere Lösungen decken den gesamten Hotelvertrieb und die Customer Journey ab – von der Auffindbarkeit der Hotel-Webseite im Internet, über die Erstellung der Webseite, bis hin zur Implementierung des Channelmanagers und der Anbindung an Buchungstools.

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen und die Gästekommunikation zu optimieren, haben wir „LUX Assist“ entwickelt. Diese innovative Lösung unterstützt die Rezeption und das Backoffice-Team durch künstliche Intelligenz beim vollautomatischen Beantworten von Anfragen.

Wir arbeiten seit vielen Jahren als Partner Hand in Hand und bringen viele Jahre Hotellerie-Expertise mit – ist das deiner Meinung nach der Grund für die erfolgreiche Zusammenarbeit?

In der Tat arbeite ich bereits seit über 15 Jahren mit HOTLINE und SoftTec zusammen. Der Schlüssel zu unserem gemeinsamen Erfolg liegt in tiefem Vertrauen, Loyalität und gegenseitigem Respekt. Unsere Partnerschaft zeichnet sich nicht nur durch wechselseitige Empfehlungen aus, sondern auch durch gemeinsames Engagement, etwa beim Aufbau gemeinsamer Messestände.

Was sind deiner Meinung nach die größten Vorteile dieser Partnerschaft?

Unsere Kunden profitieren immens von der langjährigen Zusammenarbeit. Die technischen Komponenten sind Werkzeuge, die durch den richtigen Einsatz einen signifikanten Mehrwert schaffen. Diese Synergie ermöglicht es uns, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die weit über das Übliche hinausgehen.

Partnernetzwerk: gemeinsam stark. Nahaufnahme zweier Männer, die sich die Hände schütteln

Ganz aktuell haben wir den LUX Hospitality Channelmanager an die SoftTec Cloud Hotelsoftware angebunden. Wie funktioniert der Channelmanager und wie können unsere Kund:innen davon profitieren?

Das könnte eine längere Antwort werden (lacht). Als ich 2005 einen der ersten Channelmanager weltweit entwickelte, waren Schnittstellen wie heute noch unbekannt. Die Entwicklung geht klar in Richtung internetbasierter Software, die flexibel und schnell auf Kunden- und Marktbedürfnisse reagiert. Der Schlüssel eines herausragenden Channelmanagers liegt in der präzisen Anpassung von Preisen, Verfügbarkeiten und dem Mapping zu den Buchungsportalen.

Unsere Hotelkunden erleben nicht nur signifikante Umsatzzuwächse, sondern können auch den Umsatz gezielt auf die provisionsfreien Buchungsmöglichkeiten der eigenen Webseite lenken.

Und welche Vorteile siehst du für deine Kund:innen durch die neue Schnittstelle mit der SoftTec Cloud Hotelsoftware?

Die neue Cloud Hotelsoftware von SoftTec bietet unseren Kunden außergewöhnliche Flexibilität, Transparenz und Vertrauen in eine langjährige Expertise. Ein geschätzter Kunde kann beispielsweise Zimmer mit Verbindungstür über uns zu den Verkaufskanälen steuern und somit das ideale Angebot für die Gäste bereitstellen. Obwohl dieser Prozess einfach klingt, ist er äußerst komplex. SoftTec hat es geschafft, diese Komplexität zu meistern und somit den Weg für innovative Lösungen zu ebnen.

Vielen Dank für deine Zeit, Michael!

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Cloud Hotelsoftware mit Schnittstellen von SoftTec

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.