• HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT
  • HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT

SoftTec bei der JobQuest Allgäu

Wir zeigen, welche tollen Arbeitgeber das Allgäu zu bieten hat

SoftTec bei der JobQuest Allgäu

Das Allgäu ist nicht gerade als nächstes Silicon Valley bekannt. Wo Städte wie München, Augsburg oder Stuttgart mit Global Playern wie Siemens, IBM, DATEV und Infineon nicht weit sind, tut man sich als Softwareunternehmen im wunderschönen Allgäu mitunter schwer, qualifizierte Mitarbeitende zu finden. Denn viele Kandidat:innen kommen gar nicht auf die Idee, dass sie auch in Sonthofen fündig werden könnten auf der Suche nach einem modernen, innovativen und zukunftsfähigen Software-Unternehmen.

shutterstock 2028980765
Das Allgäu hat mehr zu bieten als ein atemberaubendes Panorama – das wollen 16 Allgäuer Unternehmen mit der JobQuest Allgäu beweisen.

Dieses Problem kennen viele Branchen – Abhilfe schaffen sollen Projekte wie JobQuest Allgäu, ins Leben gerufen von der Allgäu GmbH: 16 Unternehmen aus 6 verschiedenen Branchen zeigen, wie abwechslungs- und chancenreich die Allgäuer Joblandschaft wirklich ist. JobQuesterin Pia stellt sich der Herausforderung, testet 16 Berufe und absolviert in jedem Unternehmen eine sogenannte Sidequest – also eine Challenge gegen einen erfahrenen Mitarbeiter. Das Ergebnis: 3 spannende Videos, die auf den Social Media Kanälen der Allgäu GmbH geteilt werden sowie ein Blogbeitrag, in dem Pia über Ihre Erfahrungen berichtet und das Unternehmen und den getesteten Job näher vorstellt.

Screenshot Video 1: Insights

Video 1: Insights

Erste Einblicke in die Softwareentwicklung bei SoftTec und die Aufgaben eines Produktmanagers.

JobQuest Video 2: Interview

Video 2: Interview

Wie genau sieht der Arbeitsalltag eines Produktmanagers bei SoftTec aus und welche Fähigkeiten sind dabei besonders wichtig?

JobQuest Video 3: SideQuest

Video 3: SideQuest

Pia stellt sich der Herausforderung. Ihre SideQuest: Buchungsprozess analog vs. digital - kann sie die Challenge gewinnen?

Räumlichkeiten zum Wohlfühlen

Die Überraschung steht Pia ins Gesicht geschrieben als sie unsere modernen, stylischen Büroräume betreten hat: das hatte sie beim Blick auf das eher unscheinbare Gebäude des Sontra Parks nicht erwartet. „Ich war direkt geflasht von der kreativen Büroatmosphäre: gemütliche Sofas und Sessel im Lounge-Charakter. Eine urige Almhütte aus Holz für Besprechungen. Ein riesiger Flachbildschirm mit angeschlossener Xbox und Nintendo Switch. Eine bunte Zeitleiste, die den Entwicklungsprozess der neuen Cloud-Hotelsoftware abbildet. Und eine moderne Küche mit eigenem Bierkühlschrank – in der ich mich im Handumdrehen mit einem Stück Geburtstagskuchen wiederfinde. Besser kann der Tag nicht starten“, erzählt Pia begeistert in ihrem Blogbeitrag.

Bildcollage: Büroatmosphäre zum Wohlfühlen
JobQuesterin Pia fühlt sich in unseren modernen Büroräumen sichtlich wohl.
Hotellerie trifft IT Gemeinsam auf den Weg in die Zukunft
Produktmanager Marc zeigt JobQuesterin Pia, wie Produkte wie die neue SoftTec Cloud Hotelsoftware entstehen.

Eine Hotelsoftware für alle Fälle

Pia begleitet heute unseren Produktmanager Marc und lernt von ihm direkt, was eine gute Hotelsoftware alles können muss: „Hotelsoftware? Klingt für mich im ersten Moment recht simpel: Ich buche online ein Zimmer und bekomme automatisch meine digitale Bestätigung. Doch Marc, der als Produktmanager den Überblick hat, zeigt mir schnell, dass hinter einer vollumfänglichen Hotelsoftware noch viel mehr als nur das steckt. Zusammen mit dem über 60-köpfigen SoftTec-Team arbeitet er daran, den gesamten Hotelalltag digital zu optimieren, um ihn effizienter, moderner und – vor allem – stressfreier zu machen. Deshalb findet man hier für nahezu jeden anfallenden Arbeitsschritt in Hotels oder Pensionen die passende digitale Unterstützung: Ein Check-In-Kiosk, über den sich Gäste selbstständig einchecken und direkt ihre Schlüsselkarten bekommen können. Ein integriertes Kassensystem für schnelle und einfache Abrechnungen. Ein Belegungskalender, mit dem man nie den Überblick verliert. Ein Channelmanager, mit dem Portale wie booking.com easy angebunden werden können. Eine intelligente Heizungssteuerung in den Gästezimmern, um Kosten einzusparen. Ein automatischer SMS-Versand an Gäste, um an wichtige Infos zu erinnern. Und eine Housekeeping-App, über die der Reinigungsstatus der Zimmer organisiert werden kann. Das alles – und noch mehr – steckt in der neuen Cloud-Softwarelösung. Und wer war von Tag eins an bei der Entwicklung dabei? Natürlich Marc!“, erzählt Pia von ihren Eindrücken.

Analog vs. digital – die ultimative Challenge

Für die SideQuest haben wir Pia vor die ultimative Herausforderung gestellt: analog vs. digital. Dabei musste Pia einen kompletten Buchungsprozess ohne Software-Unterstützung absolvieren, während Produktmanager Marc die Sache unserer intelligenten Hotelsoftware und dem vollautomatischen Checkin-Kiosk überlassen hat. Ob Pia diese Challenge gewonnen hat, seht ihr im Video.

 

Wir freuen uns, dass wir bei dieser tollen Aktion dabei sein durften. Nicht nur, weil uns die 2 Tage mit Pia und dem restlichen Team der Allgäu GmbH und dem Videoproduzenten viel Spaß bereitet haben. Wir treten gerne den Beweis an, dass das Allgäu nicht nur eine Region mit hoher Lebensqualität und eine beliebte Reiseregion ist, sondern eben auch ein Wirtschaftsstandort mit starken und zukunftsfähigen Arbeitgebern und einer teils überraschenden Vielfalt an Jobmöglichkeiten ist.

Kreativitaet und Technologie vereint Mein Job bei SoftTec
Pia soll in ihrer SideQuest gegen die smarte SoftTec Cloud Hotelsoftware antreten – ob sie diese Challenge gewinnen kann?

Quellen: 

[1] Allgäu GmbH, 2024, JobQuest Allgäu Beitrag SoftTec, aufgerufen am 12.11.2024, https://www.allgaeu.de/leben-arbeiten/arbeiten/jobquest-allgaeu/softtec

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Cloud Hotelsoftware mit Schnittstellen von SoftTec

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.