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Service, der begeistert

Guter Kundenservice beeinflusst Kaufentscheidung und Umsatz

Service, der begeistert

Servicewüste Deutschland? Besser nicht! Guter Kundenservice ist entscheidend für den Unternehmenserfolg – das zeigen aktuelle Studien. So spielt der Kundenservice für rund 85 Prozent der Verbraucher:innen eine ausschlaggebende Rolle bei der Entscheidung für einen bestimmten Anbieter. Rund die Hälfte der Befragten ist sogar bereit, für einen guten Kundenservice mehr Geld auszugeben – vor allem Jüngere. Die jüngeren Kund:innen sind es auch, die bei schlechtem Kundenservice eher den Anbieter wechseln als ältere Befragte. ¹

Schlechte Erreichbarkeit und mangelnde Kompetenz verursachen Frust

Doch welche Faktoren beeinflussen, wie Kund:innen die Qualität des Supports bewerten? Laut der Deloitte-Konsumentenstudie aus 2022 führen vor allem schlechte Erreichbarkeit und fehlende Kompetenz der Service-Mitarbeiter zu Frust. 78 Prozent der Verbraucher:innen betonen die Wichtigkeit von fachkundigem Personal, 72 Prozent nennen eine schnelle Problemlösung als Schlüsselfaktor. Für ein gutes Serviceerlebnis wünschen sich 65 Prozent möglichst kurze Wartezeiten und 41 Prozent eine freundliche, empathische Betreuung. ²

Immer wichtiger: Self-Service-Angebote

61 Prozent der Befragten versuchen, ihr Problem zunächst eigenständig zu lösen, zum Beispiel über die Webseite des Anbieters oder über ein Kundenportal. Weitere 23 Prozent der Kunden nutzen Google oder andere Drittanbieterportale zur Lösungsfindung. Nur 16 Prozent der Kund:innen treten direkt mit dem Kundenservice eines Anbieters in Kontakt.¹ Hier liegt also großes Potenzial: stellen Unternehmen auf ihrer Webseite, einem Serviceportal oder mittels Chatbot zielführende und ausreichende Informationen zur Verfügung, gelangen Kund:innen schnell und direkt zur Lösung ihres Problems. Somit wird unnötiger Frust vermieden und das Anfragevolumen des oftmals überlasteten Supports gesenkt.

Service, der begeistert: ausgezeichneter Kundenservice bei SoftTec.
SoftTec-Mitarbeiterin Svenja profitiert im Support häufig von ihren Erfahrungen in der Hotellerie.

Ausgezeichneter Kundenservice bei SoftTec

„Wir haben schon lange erkannt, dass die Zufriedenheit unserer Kunden maßgeblich von der Qualität unseres Supports abhängt“, erklärt Thomas Bilgeri, Leiter des Kundenservice bei SoftTec, „deshalb setzen wir auf fachlich kompetente Mitarbeiter:innen, oftmals mit Hotelexpertise, und auf fortlaufende Schulung unseres Teams.“

Ein Großteil der Mitarbeitenden kann auf eine berufliche Vorerfahrung in der Hotellerie oder Gastronomie zugreifen. „Dass ich mich aufgrund meiner Zeit im Hotel so gut in die Bedürfnisse der Hoteliers hineinversetzen kann, hilft oft enorm – gleichzeitig kenne ich die technischen Spezifikationen unserer Software sehr gut“, erzählt Svenja Beckers, Mitarbeiterin im 1st Level Support. „So habe ich meist schnell die passende Lösung parat“.

Dass diesen lösungsorientierten und kompetenten Service auch unsere Kund:innen zu schätzen wissen, zeigt ein Blick in unsere öffentlich einsehbaren Kundenbewertungen: im letzten Jahr konnte der Kundenservice der SoftTec GmbH die Durchschnittsnote 1,2 erreichen. 88 Prozent unserer Kund:innen gaben unserem Support dabei die Schulnote 1 – ein Ergebnis, auf das Thomas Bilgeri sehr stolz ist. „Wir möchten, dass jeder Hotelier das Gefühl hat, immer in den besten Händen zu sein. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes.“ ³

Zahlreiche Statistiken zeigen, wie wichtig guter Kundenservice ist.
Service der begeistert: ausgezeichneter Kundenservice bei SoftTec.
Bereits zum dritten Mal in Folge erhält Andrea Speiser aus dem Onboarding die interne Auszeichnung für die höchste Kundenzufriedenheit: „Guter Service ist einfach meine Leidenschaft. Ich freue mich wahnsinnig, dass das bei den Kund:innen ankommt!“

Freundlichkeit und Kompetenz zeichnen Kundenservice aus

Welche Eigenschaften schätzen SoftTec Kund:innen dabei besonders? Wir haben nachgefragt:

„Seit 2019 bin ich begeisterte Kundin. Die SoftTec GmbH und das Team – einfach spitze.
Vor allem der Kundenservice ist sowas von gut. Hier hebt sich die SoftTec ab!“

Kathrin Ebel-Becher

Holledau Apartments Au in der Hallertau

„Der Support ist immer freundlich und kompetent. Egal bei welcher Frage, wir fühlen uns immer ernst genommen und uns wird schnell geholfen.“

Luna Lauth & Dennis Straub

Central Hotel Mannheim

„Der Support ist außergewöhnlich gut. Leider muss man als Kunde ja oft warten, aber nicht bei der SoftTec. Sowohl am Tag, aber auch Nachts wird uns immer geholfen!“

Jana und Martin Petzenhauser

Motel Isar

„Die Mitarbeiter der SoftTec sind immer freundlich und erreichbar. Auch der Notdienst am Wochenende hilft immer gerne, wenn es mal klemmt – das macht Spaß!“

Heike Albertin

Charlottenhof Ahrenshoop

Service der begeistert: ausgezeichneter Kundenservice bei SoftTec.
Immer da, wenn man ihn braucht: der SoftTec Kundenservice hilft rund um die Uhr weiter.

Rund um die Uhr erreichbar

Abends 20 Uhr: der Gast steht ungeduldig an der Rezeption und möchte nach einem langen Tag endlich einchecken. Ausgerechnet jetzt gibt es ein Problem und der Hotel-Mitarbeitende kann den Gast nicht wie gewohnt einchecken. Mit dem SoftTec Kundenservice kein Grund zur Sorge: wir sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für Sie erreichbar. Denn wir wissen, dass Notfälle sich nicht an Bürozeiten halten. Wir sind gerne für Sie da – zuverlässig, kompetent und persönlich!

Quellen: 

[1] Deloitte Konsumentenstudie 2022, aufgerufen am 25.02.2025, https://www.deloitte.com/de/de/services/consulting/research/studie-kundenservice-in-deutschland.html

 

[2] Kundenservice Barometer 2024, aufgerufen am 25.02.2025, https://retail-news.de/kundenservice-barometer-2024-de/

 

[3] Dashboard Kundenbewertung, aufgerufen am 25.02.2025, https://teamsofttec.de/

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel, Ihre Ferienwohnung und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz-Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen – wir haben die beste Lösung für Sie.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Blick über die Schulter einer Frau, die am Tablet sitzt und die SoftTec Cloud Hotelsoftware geöffnet hat

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es passend zu Ihren Bedürfnissen individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der hotline Hotelsoftware haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an – dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.

In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben. In unseren Seminaren zeigen wir Ihnen die ersten Schritte und weitere Tricks für die alltägliche Arbeit mit dem Hotelverwaltungsprogramm. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Außerdem bieten wir unsere moderne, effiziente SoftTec Cloud Hotelsoftware an. So können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihren Hotelprogrammen arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf der Ihnen bekannten Oberfläche. Gehostet in Europa ist vor allem die Cloud Hotelsoftware sicher, vertrauensvoll und effizient.