• HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT
  • HOME
  • SUPPORT
  • KONTAKT

Intelligent, schnell, 24/7 erreichbar

besonders Geschäftsreisende sind offen für Chatbots

Geschäftsreisende sind offen für Chatbots

Intelligent, schnell und rund um die Uhr erreichbar – das macht Chatbots besonders für Geschäftsreisende interessant und wertvoll.

Business-Reisender mit Koffer und Mobiltelefon
Vor allem für Geschäftsreisende stellt die Reiseplanung- und beratung durch einen KI-basierten Chatbot einen echten Mehrwert dar.

Die Studie „Chefsache Business Travel“ im Auftrag des Deutschen Reiseverbandes bestätigt das: demnach können sich 97% der Geschäftsreisenden vorstellen, beratende Reise-Chatbots zu nutzen, die auf künstlicher Intelligenz beruhen.

Jeder Vierte verwendet die technischen Helfer bereits, um die Reiseplanung effizienter zu gestalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: wenn Hotels nebenbei zwischen zwei Terminen gebucht werden müssen, man sich in verschiedenen Zeitzonen befindet und Reisepläne sich jederzeit ändern können, sind besonders Flexibilität, Schnelligkeit und eine rund-um-die-Uhr Erreichbarkeit wichtig. [1]

Chatbots sorgen für mehr Gästezufriedenheit in Hotels

Hotel-Chatbots bieten hierbei vor allem Information und erleichtern die Recherche: sind die Zimmer barrierefrei erreichbar? Wie groß ist der Wellnessbereich? Kann ich auch nach Öffnungszeit der Rezeption einchecken? Passt der Messe-Transporter in die Tiefgarage? All diese Fragen bekommen Gäste in Sekundenschnelle beantwortet ohne sich mühsam durch die Website zu klicken oder an der Rezeption anzurufen.

Dadurch verbessert sich das Service-Erlebnis und damit letztendlich auch die Buchungsbereitschaft – ganz automatisch und ohne Mehraufwand für das Personal

Damit sind auch die Vorteile für die Hoteliers klar: durch einen Chatbot wird die persönliche Gästebetreuung optimal ergänzt und die Mitarbeitenden deutlich entlastet.

Noch immer kämpft die Hotel- und Gaststättenbranche mit dem Personalmangel. Die vorhandenen, qualifizierten Mitarbeitenden müssen effizient und klug eingesetzt werden. Hierbei kann ein Chatbot helfen: das Team wird nicht durch immer wiederkehrende Fragen blockiert und kann sich um andere Anliegen der Gäste kümmern.

 

Nahaufnahme von Smartphone in Frauenhänden, auf dem der Chatbot des Hotel Späth geöffnet ist
Kompetente und schnelle Information ohne Anruf und aufwendige Recherche – das sorgt für mehr Zufriedenheit der Gäste.
Oliver Späth von Hotel Späth am Kurpark

Auch Oliver Späth, der den SoftTec Chatbot auf der Website des Hotels Späth nutzt, ist von der intelligenten Unterstützung begeistert: „Der Chatbot ist super: er ermöglicht eine 24/7 Gästebetreuung und beantwortet alle Fragen in wenigen Sekunden. Das verbessert nicht nur das Gästeerlebnis, sondern entlastet auch unser Team. Wir sind mit der neuen Lösung mehr als zufrieden.“

 

Oliver Späth vom Hotel Späth ist von der neuen Lösung begeistert und stellt seinen Chatbot daher gerne zum Testen für Interessierte zur Verfügung.

 

5 Punkte, die für die Auswahl des Chatbots wichtig sind

Smartphone, auf dem der SoftTec Chatbot des Hotel Späth & Apartments zu sehen ist. Es wird die Frage gestellt, wann man anreisen kann

NEU: der Chatbot von SoftTec – dem Softwarespezialisten für die Hotelbranche

Wir von SoftTec kennen die Herausforderungen der Hotellerie und entwickeln seit fast 40 Jahren effiziente und intelligente Lösungen, die den Hotelalltag deutlich erleichtern.

Unser neuestes Produkt, der SoftTec Chatbot, löst ebenfalls ein großes Problem vieler Hoteliers: Gäste wünschen sich umfassende Beratung und Betreuung – am liebsten sofort und rund um die Uhr. Das können die meisten Hotels aber aufgrund des vorherrschenden Personalmangels nicht oder nur schwer bewältigen.

Der SoftTec Chatbot ergänzt die persönliche Gästebetreuung, wenn die Rezeption nicht besetzt ist und entlastet Ihr Team durch die kompetente Beantwortung von wiederkehrenden Fragen und Anliegen. So kann sich Ihr Personal um die wirklich wichtigen Anliegen und die Gäste vor Ort kümmern.

Informieren Sie sich hier zum Chatbot oder testen Sie ihn am besten direkt selbst, am Beispiel unseres Kunden Hotel Späth:

Quellen: 

[1] DRV Die Reisewirtschaft, 2024, Studie „Chefsache Business Travel“, aufgerufen am 19.08.2024, https://www.drv.de/anzeigen/txnews/umfrage-geschaeftsreisende-sind-offen-fuer-reise-chatbots.html

Hotelsoftware

Mit der neuen Cloud-Hotelsoftware von SoftTec ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unsere Hotelsoftware ist modular aufgebaut und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von SoftTec Hotelsoftware zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Cloud Hotelsoftware mit Schnittstellen von SoftTec

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.